vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
mdi form und textbox 
Autor: spirit
Datum: 31.05.18 11:06

Hallöchen zusammen

Ich habe da mal eine Verständnis Frage. Es geht nicht darum eine Codelösung geliefert zu bekommen sondern eher eine Erklärung warum das folgende so ist wie es ist. Ich weis das dieses Thema rund um MDI Formulare schon mehrfach diskutiert wurde. Ich habe auch die SuFu ohne erfolg verwendet.

Folgender Sachverhalt:

Ich habe ein MDI Formular (mdiStart) aus dem ich mir über einem Menüpunkt ein neues Formular (childForm1) lade. In diesem childForm1 Formular wird über eine public Funktion (pFunction) eine Datenbankabfrage durchgeführt. Dieser Funktion wird ein Suchbegriff übergeben mit dem diese Funktion eine mySql "like" Abfrage macht. Aus der Funktion heraus bekomme ich einen Datareader zurück den ich auf Anzahl der Datensätze abfrage. Wenn der Reader nur einen Datensatz beinhaltet, wird das result in die im vorhandenen Textfelder der childForm1 übergeben. Bis hierhin funktioniert alles bestens.

Jetzt kommt der wesentliche Punkt:

Wenn mehr als 1 Datensatz vorhanden ist, wird eine weitere Form (form2) geladen, die kein Childformular ist. Diese Form wird über
dim objForm as new form2(dataReader as system.data.odbc.odbcdatareader)
objForm.showDialog()
Der dataReader wird in der Form2 ausgelesen und in ein Listview übertragen. Über eine prozedur in Form2 wird das selectItem des Listview ausgewertet, welches eine eindeutige ID enthält, der public function in childform1 (pFunction) übergeben.

Mit dieser eindeutigen ID kann nur 1 Datensatz gefunden werden und sollte in die Textfelder der childform 1 übergeben werden. Genau hier liegt aber das Problem das nichts angezeigt wird. Die Funkktion wird korrekt angesprochen und läuft Fehlerfrei durch. Der resultierende Reader beinhaltet auch die gewünschten Daten.
Im Einzelschritt und Überwachungsmodus werden auch den entsprechenden Textfeldern in der childForm1 die korrekten Daten übergeben. Aber es wird nichts angezeigt.

Daher meine Frage:

Warum werden die Daten in den Textfeldern nicht angezeigt ? Da die Funktion im selben Form ausgeführt wird in der sich die Textboxen befinden, denke ich das es kein Problem mit den viel diskutierten MDI Problemen zu tun hat.

Ich hoffe das mein Problem verstanden wurde. Wäre schön wenn es einen gibt der mein Problem erkannt hat und mir die Hintergründe dieses Verhaltens erklären könnte.

Im voraus vielen Dank!
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
mdi form und textbox1.415spirit31.05.18 11:06
Re: mdi form und textbox956Souffleurlos31.05.18 11:35
Re: mdi form und textbox991Manfred X31.05.18 13:20
Re: mdi form und textbox1.026spirit31.05.18 14:13
Re: mdi form und textbox959spirit31.05.18 14:33
Re: mdi form und textbox951Manfred X31.05.18 21:30
Re: mdi form und textbox889spirit01.06.18 08:22
Re: mdi form und textbox909Manfred X01.06.18 10:16
Re: mdi form und textbox843spirit01.06.18 11:09
Re: mdi form und textbox934spirit31.05.18 14:59
Ja, die Idee ist gut944Souffleurlos31.05.18 21:35
Re: Ja, die Idee ist gut917Franki02.06.18 01:40

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel