vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Re: Fenster automatisch in der Grösse anpassen 
Autor: Franki
Datum: 06.08.18 01:52

Hallo Rainer,

du brauchst ja nur die Informationen zu speichern (und wieder einzulesen) die der User selbst festlegen kann bzw. soll. Z.B. Sczhriftgröße, Schriftart oder was auch immer.

Da reicht die reine Zuweisung und ein Label z.B. passt sich ja dann automatisch an.
Das _resize Ereignis wird ja immer ausgelöst die daraus resultierenden Werte brauchst du nicht zu speichern.

Die ganzen Angaben in der die Controls im Verhältnis zueinander stehen ergeben sich automtisch.

Beispiel:
Textfeld 1, darunter Textfeld2:

Me.Text2.Top = Me.Text1.Top + Me.Text1.Height + Abstand
Da brauchst du nichts extra zu speichern, das passt immer.

Die relativen Angaben kannst du auch einfach so verwenden, z.B. ein Textfeld in der maximal verfügbaren Breite anzeigen.

Du musst nur auf Extremfälle achten die du unterbinden musst wenn sie durch Usereinstellungen den maximalten Platz übersteigen würden oder die Minimalgröße unterschreiten würden wenn der User das Fenster zu klein macht. Aber das findest du bei deinen Tests schnell selbt heraus was da für Grenzen gegeben sind.

Du hast ja mehrere Forms, was ja üblich ist. Jede davon hat ihr eigenes _Resize Ereignis, bei globalen Einstellungen liest du halt aus einer externen Datei die Werte beim _Load des Formulars aus.

Ich weiß, das Thema ist nicht ganz einfach wenn man sich noch nie damit beschäftig hat. Aber es lohnt sich. Ich persönlich empfinde es als positiv, dass ich schon unter Win95 damit gearbeitet habe und weiß es umso mehr zu schätzen weil es jetzt auch diverse mobile Geräte gibt die man nicht in Kategorien pressen kann. In der Webentwicklung gehe ich auch den "mobile first" Weg und baue dann nach oben auf. Also man hat nie die Garantie was der User so hat bzw. was er auf seinem jeweiligen Device so eingestellt hat. Es ist zwar am Anfang etwas Umdenken erforderlich, aber wenn man das mal kapiert hat wie das funktioniert will man den "Mehraufwand" nicht mehr missen.

Gruß und viel Erfolg,

Frank
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Fenster automatisch in der Grösse anpassen1.540crosstravel27.07.18 09:58
Re: Fenster automatisch in der Grösse anpassen942minimalist27.07.18 11:43
Re: Fenster automatisch in der Grösse anpassen950crosstravel27.07.18 13:19
Re: Fenster automatisch in der Grösse anpassen931minimalist27.07.18 13:30
Re: Fenster automatisch in der Grösse anpassen921minimalist27.07.18 14:11
Re: Fenster automatisch in der Grösse anpassen981Zardoz27.07.18 16:15
Re: Fenster automatisch in der Grösse anpassen932crosstravel28.07.18 12:20
Re: Fenster automatisch in der Grösse anpassen941crosstravel28.07.18 19:29
Re: Fenster automatisch in der Grösse anpassen880Franki03.08.18 03:03
Re: Fenster automatisch in der Grösse anpassen1.002crosstravel03.08.18 06:18
Re: Fenster automatisch in der Grösse anpassen1.131Franki05.08.18 02:30
Re: Fenster automatisch in der Grösse anpassen849crosstravel05.08.18 09:19
Re: Fenster automatisch in der Grösse anpassen1.160Franki06.08.18 01:52
Re: Fenster automatisch in der Grösse anpassen879crosstravel06.08.18 10:40
Re: Fenster automatisch in der Grösse anpassen881Franki08.08.18 02:21
Re: Fenster automatisch in der Grösse anpassen861Tenconi25.09.18 19:58
Re: Fenster automatisch in der Grösse anpassen857crosstravel26.09.18 07:22
Re: Fenster automatisch in der Grösse anpassen865Tenconi26.09.18 21:51

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel