vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Re: Beim anklicken eines Eintrags in einer RTB einen Event auslösen? 
Autor: I.V.
Datum: 22.10.18 20:49

Hallo Souffleurlos,

offensichtlich habe ich das Ganze wohl nicht so gut beschrieben...

Okay, ich versuche es nochmal.


Ich habe eine Frame mit ein paar Feldern zum erstellen der Protokolle.

Da wären z.B. DTP für das Datum, eine Combobox für den Betreff, eine Checkbox eine Markierung und die eigentliche Info.

Dies wird beim Speichern in eine DB geschrieben.


Wenn ich die Form lade möchte ich je nach Einstellung (Periode oder Anzahl) die gefundenen Einträge fortlaufend in eine RTB schreiben. Die Einträge möchte ich mit Linien Trennen.

Außerdem soll im Kopf dann immer die ID des Eintrags, sowie das Datum und der Betreff stehen.

Soweit ist das auch noch kein Problem.

Bei diese Ansicht ist der Bearbeitungsmodus deaktiviert und es wird nur der Text angezeigt.
Jetzt kommt meine Frage, wie kann ich z.B. beim anklicken der RTB (mit dem Click Event, oder wie auch immer) die ID zu diesem Eintrag auslesen/zurückgeben?

Die Msgbox wäre dann nur für die Frage, ob ich den Eintrag mit der ID … bearbeiten möchte.
Wenn ich ja anklicke, möchte ich in den Bearbeitungsmodus wechseln und die Daten wieder in die Felder laden.

So wäre jetzt mein Plan.

Natürlich nehme ich auch gerne andere Vorschläge zu Visualisierung und zum evtl. späteren ausdrucken der Daten gerne entgegen...

Ich hoffe, ich konnte mein Problem jetzt etwas besser beschreiben?

Gruß Ingo

Wer aufhört sich zu verbessern, hört auf gut zu sein.

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Beim anklicken eines Eintrags in einer RTB einen Event auslö...1.036I.V.22.10.18 10:15
Re: Beim anklicken eines Eintrags in einer RTB einen Event a...618Souffleurlos22.10.18 18:10
Re: Beim anklicken eines Eintrags in einer RTB einen Event a...620I.V.22.10.18 20:49
Re: Beim anklicken eines Eintrags in einer RTB einen Event a...608effeff23.10.18 10:08
Re: Beim anklicken eines Eintrags in einer RTB einen Event a...599Franki24.10.18 01:17
Re: Beim anklicken eines Eintrags in einer RTB einen Event a...602I.V.23.10.18 11:21
Re: Beim anklicken eines Eintrags in einer RTB einen Event a...608I.V.24.10.18 06:36
Re: Beim anklicken eines Eintrags in einer RTB einen Event a...589Franki25.10.18 02:07
Re: Beim anklicken eines Eintrags in einer RTB einen Event a...602I.V.25.10.18 06:42
Re: Beim anklicken eines Eintrags in einer RTB einen Event a...635effeff26.10.18 09:11

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel