vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   RSS-Feeds  | Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2021
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Nicht nachvollziehbarer Fehler beim Druck über Excel 
Autor: V A T
Datum: 29.01.20 19:54

Hallo,

ich habe ein Problem, an dem ich schier verzweifele. Vielleicht kann sich irgendjemand aus eigener Erfahrung einen Reim daraus machen und mir einen Tipp geben, in welche Richtung ich noch suchen kann.

Ich habe eine Anwendung, mit der man Flex-Grids mit Daten drin erzeugt. Über ein Menü kann man eine Form mit Flexgrid a und eine andere mit Flexgrid B aufrufen.

Zum Ausdruck des Flexgrids nutze ich Excel. Das sieht vom Code her in beiden Formen nahezu identisch so aus:
Private Sub cmd_Drucken_Click()
    Dim excel As Object
    …
    Set excel = CreateObject("excel.Application")
        excel.Visible = False                                                   _
                                                 'Excel-Anwendung unsichtbar 
        ' öffnen
        excel.DisplayAlerts = False                                             _
                                            'Benutzeraktionsbestätigungen 
        ' unterdrücken
        excel.EnableEvents = False                                              _
                                          'Verzicht auf Verarbeiten der 
        ' Excel-Ereignisse
        excel.ScreenUpdating = False
            excel.activeworkbook.ActiveSheet.Range("A1").Value = "X"            _
                  'Titelzeilen beschriften
 
            For zeile = 1 To FG_Daten.Rows                                      _
                                          'Alle Zellen durchlaufen
                For spalte = 1 To FG_Daten.Cols
                            excel.activeworkbook.ActiveSheet.Range(Chr$(64 + _
                              spalte) & zeile + 4).Value = Round( _
                              FG_Daten.TextMatrix(zeile - 1, spalte - 1), 1)                
 Next spalte
            Next zeile
	…
            excel.activeworkbook.ActiveSheet.PrintOut                           _
                                 'Vorlage drucken
            excel.activeworkbook.Saved = True                                                               
            excel.activeworkbook.Close SaveChanges:=False                                                   
        excel.ScreenUpdating = True
        excel.Quit                                                              _
                                                          'Excel-Anwendung 
        ' beenden
    Set excel = Nothing
End Sub
Und jetzt kommt das für mich nicht nachvollziehbare Problem:

Auf meinem Arbeitsrechner (Windows Server 2012 R2 Standard/Office 2016) getestet:
- In Form A führt der Befehl "excel.activeworkbook.ActiveSheet.PrintOut" zu einer Fehlermeldung: "Error 438 (Object doesn't support this property or method)".
- In Form B hingegen funktioniert der gleiche Code und der gleiche Befehl völlig problemlos.

Und es wird für mich nun noch verwirrender: Auf meinem privaten Rechner (Windows 10 Professional/Office 2016) funktionieren Drucke aus beiden Formen einwandfrei.

Ich kapiere nicht, warum mein Arbeitsrechner beim einen Printout einen Fehler ausgibt, beim anderen - eigentlich völlig identischen - nicht.

Hat dazu vielleicht irgend ein kluger Kopf eine Idee, in welche Richtung ich weiter suchen kann?

Gruß

V A T

Vielen Dank an alle in diesem Forum, welche mir Ihre Zeit schenken und sich mit meinen Problemen befassen! Ich weiß das ernsthaft zu schätzen und danke allen, die sich mit dieser Frage befassen herzlich!!!

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Nicht nachvollziehbarer Fehler beim Druck über Excel234V A T29.01.20 19:54
Re: Nicht nachvollziehbarer Fehler beim Druck über Excel120V A T30.01.20 08:44

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2021 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel