vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   RSS-Feeds  | Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2020
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Seltsames Verhalten bei Zeichenkettenoperationen. 
Autor: ralf33
Datum: 06.06.20 18:21

Hallo,

ich bin bald am Verzweifeln, ich scheitere an einem ganz simplen Problem.
Über die serielle Schnittstelle lese ich Daten von einem Messgerät ein
und gebe sie erst mal in einer Textbox aus. Das funktioniert auch einwandfrei,
jeder Datensatz wird in einer Zeile dargestellt. Der Wertebereich liegt
zwischen 0 und 1023.

Private Sub Form_Load()
With MSComm1
    .CommPort = 1
    .Settings = "57600,n,8,1"
    .RThreshold = 5
    .SThreshold = 1
    .InputLen = 0
    End With
    MSComm1.PortOpen = True
    MSComm1.DTREnable = False
End Sub
Private Sub MSComm1_OnComm()
  Select Case MSComm1.CommEvent
    Case comOverrun:   MsgBox "Datenverlust!"
    Case comRxOver:    MsgBox "Datenverlust!"
    Case comEvReceive
        Spannung_s = MSComm1.Input
        Länge = Len(Spannung_s)
        Me.Text1 = Me.Text1 + Spannung_s
  End Select
End Sub
Sie kommen in folgendem Format an:

#5F0; steht für die Null
#5F1023; steht für die 1023

Jetzt möchte ich natürlich den Wert extrahieren, aber das funktioniert einfach nicht. Die gängigen Zeichenkettenoperationen sind mir eigentlich geläufig, aber hier funktioniert nichts.

Es scheitert schon daran, das ich einfach nicht die korrekte Länge ermitteln kann.

Länge = Len(Spannung_s) ergibt bei #5F0; eine 9 und bei #5F1023; eine 8, wobei die 8 ja korrekt wäre.

Was kann das sein, hat jemand einen Tipp?

Eventuell vorhandene Leerzeichen habe ich schon versucht mit RTrim und LTrim zu entfernen, hat nichts gebracht.

Gruß Ralf

Beitrag wurde zuletzt am 06.06.20 um 18:28:18 editiert.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Seltsames Verhalten bei Zeichenkettenoperationen.179ralf3306.06.20 18:21
Re: Seltsames Verhalten bei Zeichenkettenoperationen.96ModeratorDieter07.06.20 09:21
Re: Seltsames Verhalten bei Zeichenkettenoperationen.89ralf3307.06.20 10:55

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2020 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel