vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Re: Problem mit SSTab - einer der Tabs scheint durchsichtig 
Autor: V A T
Datum: 27.06.22 17:19

Hallo,

erstmal danke an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigen - ich weiß das zu schätzen!

Ich habe mal im englischsprachigen Bereich gesucht und bin da tatsächlich auf Menschen gestoßen, die dasselbe Phänomen schildern. Scheint also ein nicht gänzlich unbekanntes Phänomen/Problem zu sein. Das SSTab-Steuerelement arbeitet wohl so, dass alle Steuerelemente auf dem SSTab, die nicht auf dem angewählten Tab sind, nicht unsichtbar gemacht, sondern per .left-Eigenschaft ganz weit nach links außerhalb des sichtbaren Bildschirmbereichs geschoben werden. Deshalb sind sie dann eigentlich nicht mehr sichtbar. Nur funktioniert das wohl nicht immer.

Als Workaround wird vorgeschlagen auf jedem Tab einen Frame zu erstellen, in den dann die Steuerelemente eingebracht sind. Über eine Aktion, wenn der Tab gewechselt wird, werden dann alle frames auf den nicht im Vordergrund befindlichen Tabs unsichtbar gemacht und nur der Frame des Tabs, der im Vordergrund ist, sichtbar. Damit ist das Problem dann umgangen. Natürlich könnte man das auch ohne frame mit jedem einzelnen Steuerelement auf den Tabs machen, aber bei vielen Steuerelementen ist das natürlich viel aufwendiger als einfach einen Frame pro Tab sichtbar/unsichtbar zu machen.

Ich selbst habe mich jetzt mit folgendem Workaround beholfen, der auch zu gehen scheint: Ich habe einen weiteren, eigentlich nicht benötigten Tab ergänzt. Den lasse ich in der Entwicklungsumgebung im Vordergrund, bevor ich die Laufzeitumgebung starte. Per Code mache ich diesen Tab dann unsichtbar und wechsele auf meinen gewünschten Starttab. D.h. der Tab, der das Problem hat (ist ja immer der, der in der Entwicklungsumgebung als letztes im Vordergrund war), ist später nicht mehr sichtbar - und damit auch nicht mehr das Problem...

Gruß

V A T

Vielen Dank an alle in diesem Forum, welche mir Ihre Zeit schenken und sich mit meinen Problemen befassen! Ich weiß das ernsthaft zu schätzen und danke allen, die sich mit dieser Frage befassen herzlich!!!

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Problem mit SSTab - einer der Tabs scheint durchsichtig543V A T27.06.22 10:41
Re: Problem mit SSTab - einer der Tabs scheint durchsichtig293BT-Soft27.06.22 14:06
Re: Problem mit SSTab - einer der Tabs scheint durchsichtig267V A T27.06.22 17:19
Re: Problem mit SSTab - einer der Tabs scheint durchsichtig256BT-Soft28.06.22 11:22
Re: Problem mit SSTab - einer der Tabs scheint durchsichtig238V A T28.06.22 15:29
Re: Problem mit SSTab - einer der Tabs scheint durchsichtig263BT-Soft28.06.22 11:20
Re: Problem mit SSTab - einer der Tabs scheint durchsichtig255visualfx30.06.22 17:27
Re: Problem mit SSTab - einer der Tabs scheint durchsichtig246V A T01.07.22 21:05
Re: Problem mit SSTab - einer der Tabs scheint durchsichtig269visualfx01.07.22 23:34
Re: Problem mit SSTab - einer der Tabs scheint durchsichtig259BT-Soft02.07.22 15:08
Re: Problem mit SSTab - einer der Tabs scheint durchsichtig221V A T02.07.22 16:29
Re: Problem mit SSTab - einer der Tabs scheint durchsichtig236V A T02.07.22 16:27
Re: Problem mit SSTab - einer der Tabs scheint durchsichtig248V A T03.07.22 07:12
Re: Problem mit SSTab - einer der Tabs scheint durchsichtig283visualfx03.07.22 08:07
Re: Problem mit SSTab - einer der Tabs scheint durchsichtig313V A T04.07.22 17:39

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel