vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Mehrfachstart unter verschiedenen Benutzern verhindern 
Autor: DustyD.
Datum: 06.11.22 19:37

Ich habe eine App, die pro PC (!) nur einmal gestartet werden soll. Um den Mehrfachstart zu verhindern, nutze ich die App.PrevInstance Eigenschaft. Das funktioniert prima innerhalb eines Benutzerkontos, melde ich mich aber mit einem 2. Benutzer am System an, kann ich das Programm auch ein 2. Mal starten, was ich aber gern verhindern würde. Auch der "Trick" mit dem FindWindow API-Aufruf greift leider nur bei dem gleichen Benutzer.

Gibt es in VB6 eine Möglichkeit, den Mehrfachstart zu verhindern? Ich hab schon überlegt, beim Programmstart eine Datei irgendwo (und wenn ja: wo?) abzulegen und abzufragen, ob sie existiert. Finde ich aber nur die zweitbeste Lösung, weil die Datei ja bei einem nicht ordnungsgemäßen Beenden dann erhalten bleiben würde.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Mehrfachstart unter verschiedenen Benutzern verhindern400DustyD.06.11.22 19:37

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel