vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Config auslesen und Variablen verwenden 
Autor: Virtex
Datum: 25.02.23 13:40

Hallo zusammen,

ich hab mir gedacht ich mach mir die Arbeit etwas leichter, und bau mir einen Hosteintragsmaker,
auf Basis einer existierenden Configdatei.

So weit so gut. Allerdings scheitere ich grad ein wenig an der Logik die ich da reinbringen muss.
Habe es jetzt mit zeilenweise auslesen und Stringsplitten versucht, aber das klappt
alles nicht so wie ich mir das denke, weil die Zuordnung entweder nicht geht oder ich
garkeine Ausgabe rausbekomm.

Ich habe eine Konfigdatei die immer in etwa so aufgebaut ist:

Auszug:
__________________________________________________________________________________
[Services]
epayspooler=EpaySpoolerOpiKasse
epayspooler=EpaySpoolerOpiT10
epayspooler=EpaySpoolerOpiT11

[EpaySpoolerOpiKasse]
ServiceName=egal
SpoolPath=egal
PrinterPath=egal
PrinterPathMerchant=C:\Pfad\zur\datei\Kasse
EpayType=egal
VoidRequestAsRefund=egal
OpiDialect=egal
Ip=192.168.0.1
Port=egal
MaxBackupDays=egal
Timeout=egal

[EpaySpoolerOpiT10]
ServiceName=egal
SpoolPath=egal
PrinterPath=egal
PrinterPathMerchant=C:\Pfad\zur\datei\T10
EpayType=egal
VoidRequestAsRefund=egal
OpiDialect=egal
Ip=192.168.0.2
Port=egal
MaxBackupDays=egal
Timeout=egal

[EpaySpoolerOpiT11]
ServiceName=egal
SpoolPath=egal
PrinterPath=egal
PrinterPathMerchant=C:\Pfad\zur\datei\T11
EpayType=egal
VoidRequestAsRefund=egal
OpiDialect=egal
Ip=192.168.0.3
Port=egal
MaxBackupDays=egal
Timeout=egal
__________________________________________________________________________________

Daraus muss ich nun zu jeder Sektion das Terminal und die IP (jeweils Fett markiert im Auszug)bekommen,
und diese so anordnen das dies rauskommt:

192.168.0.1(vbTab)Kasse
192.168.0.2(vbTab)T10
192.168.0.3(vbTab)T11

Wie mach ich das am sinnvollsten?

Es ist soweit klar, das ich das Programm später mit Adminrechten ausführen muss. Kann man das bei VB6 schon prüfen und wenn nicht vorhanden, fragen ob die aktiviert werden sollen (mit Userdialog)? Ich hab sowas mal in vb.net gebaut, hab aber .net grad nicht zur Hand...

Gruß

Virtex

Beitrag wurde zuletzt am 25.02.23 um 13:40:31 editiert.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Config auslesen und Variablen verwenden442Virtex25.02.23 13:40
Re: Config auslesen und Variablen verwenden200emaNoN25.02.23 16:41
Re: Config auslesen und Variablen verwenden117Virtex07.03.23 17:56
Re: Config auslesen und Variablen verwenden114emaNoN08.03.23 15:06
Re: Config auslesen und Variablen verwenden105Virtex08.03.23 15:57
Re: Config auslesen und Variablen verwenden108emaNoN08.03.23 16:26

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel