vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
jährliche Änderung des Dateinamens in verknüpfter Datei nutzen 
Autor: imebro
Datum: 09.05.23 08:04

Hallo,

ich habe 2 Dateien, die miteinander verknüpft sind.
Eine der beiden Dateien erhält in jedem Jahr einen neuen Namen.
Für Max Müller z.B. würde diese Datei im Moment heißen >> "Urlaub_MM_2023".

Da ich über eine bedingte Formatierung keine andere Excel-Tabelle direkt ansprechen kann, habe ich in meiner Hauptdatei ein Hilfstabellenblatt erstellt.

Nun beziehe ich mich im Hilfs-Tabellenblatt ja auf die andere Datei, die aber im kommenden Jahr "Urlaub_MM_2024" heißen würde.

Im Hilfs-Tabellenblatt steht daher für den Mitarbeiter "MM" in der Zelle A2 folgender Code für die verknüpfte Datei:

=S:\Personal\[Urlaub_MM_2023.xlsm]Eingaben'!$D$9:$E$20
Wenn ich das über "Daten / Verknüpfungen bearbeiten" machen würde, müßte ich das auch für jede/n Mitarbeiter*in machen.
Ideal wäre daher eine Automatisierung...

Gibt es irgendeine Möglichkeit, diesen Code automatisch ans jeweils neue Jahr anzupassen - also irgendwie das Jahr am Jahresanfang immer um +1 zu erhöhen oder über den jeweils neuen Dateinamen auszulesen?

Grüße von,
imebro

Beitrag wurde zuletzt am 09.05.23 um 08:09:20 editiert.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
jährliche Änderung des Dateinamens in verknüpfter Datei nutz...314imebro09.05.23 08:04
Re: jährliche Änderung des Dateinamens in verknüpfter Datei ...137Rippler09.05.23 12:10
Re: jährliche Änderung des Dateinamens in verknüpfter Datei ...198imebro09.05.23 13:53

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel