vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Groesse der Taskleiste ermitteln 
Autor: Micha
Datum: 06.05.02 15:41

Hallo,
in einem Programm möchte ich die Größe der Taskleiste ermitteln und dann unten rechts darauf aufsetzend mein Fenster positionieren. (Taskleiste befindet sich am unterne Bildschirmrand)
Nun habe ich hier (im Workshop) schon die Möglichkeit mit SHAppBarMessage gefunden, wie man mehr Informationen über die Taskleiste bekommt.
Der Nachteil dabei ist, das z.B. die Höhe der Taskleiste aus dem aktuellen Status ermittelt wird. Ist die Taskleiste minimiert, erhält man die Werte der zugeklappten Taskbar, die für die Positionierung der eigenen Fenster nicht reichen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Größe der Taskleiste unabhängig vom Status (hidden/visible) zu ermitteln? wie kann man die Taskleiste programmgesteuert anzeigen - Größe ermitteln und wieder verstecken?

Wie funktioniert das "Verankern" eines Fensters an der Taskleiste, d.h. wenn die Taskbar aufklappt, rutscht das Fenster nach oben, klappt sie wieder 'rein rutscht das Fenster nach unten?

Kann mir jemand helfen
Gruß Micha
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Groesse der Taskleiste ermitteln67Micha06.05.02 15:41

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel