| |

Visual-Basic Einsteigerproblem mit vb und ecxel | |  | Autor: jan | Datum: 23.06.02 16:04 |
| hallo forum,
ich habe in meinem projekt drei textfelder und möchte nach dem klicken des command-buttons den inhalt der textfelder in excel ausgeben. dabei habe ich jedcoch folgendes problem:
habe ich etwas in die textfelder reingetippt und drücke den button, so wird der inhalt der jeweiligen textfelder in excel ausgegeben. so ist es auch in ordnung. schliesse ich jedoch excel und fülle die textfelder erneut aus, drücke dann den button, so stürzt excel ab und mein vb programm auch.
ich muss also vor jeder neuen ausgabe der textboxen excel und das vb programm neu starten. irgendwas mache ich im code wohl falsch, vielleicht hat jemand eine idee ?
hier mein code:
Private Sub Command1_Click() Dim exl As Object Dim sheet As Object Dim n As Single Dim variable1 As String Dim variable2 As String Dim variable3 As String If Me.Text1 = "" Or Me.Text3 = "" Or Me.Text2 = "" Then MsgBox "Bitte alle Textfelder ausfüllen", vbCritical, "FEHLER!" Exit Sub Else variable1 = Me.Text1.Text variable2 = Me.Text2.Text variable3 = Me.Text3.Text End If n = 1 On Error Resume Next 4: ' Verweis auf die Excel-Applikation setzen 5: Set exl = GetObject(, "Excel.Application") 6: If Err.Number <> 0 Then 7: Set exl = CreateObject("Excel.Application") 8: blnRunning = False ' Excel läuft nicht 9: Else 10: blnRunning = True 11: End If 'erstellt Excel-Dokument exl.Workbooks.Add 'Excel-Arbeitsmappe wird hinzugefügt Set sheet = exl.Sheets.Add sheet.Name = "Texfeldausgabe" 'Tabellenname wird hinzugefügt DoEvents If n = 1 Then sheet.Cells(n, 1) = "VB-Textfeld 1" sheet.Cells(n, 2) = "VB-Textfeld 2" sheet.Cells(n, 3) = "VB-Textfeld 3" n = n + 1 End If sheet.Cells.Borders.LineStyle = xlContinuous ' sheet.Cells(n, 1).Interior.Color = &HFFFF80 ' sheet.Cells(n, 1).Font.Color = &HFF& ' sheet.Cells(n, 1).Interior.Color = &HFFFF80 DoEvents sheet.Cells(n, 1) = variable1 DoEvents sheet.Cells(n, 2) = variable2 DoEvents sheet.Cells(n, 3) = variable3 DoEvents n = n + 1 DoEvents DoEvents Rows("1").Select With Selection .HorizontalAlignment = xlLeft .VerticalAlignment = xlBottom .WrapText = False .Orientation = 0 .IndentLevel = 0 .ShrinkToFit = True .MergeCells = False .Font.Size = 11 End With 'Inhalt bestimmter Spalten zentrieren 'Columns("B:B").HorizontalAlignment = xlCenter 'Columns("C:C").HorizontalAlignment = xlCenter Columns("A:A").EntireColumn.AutoFit Columns("B:B").EntireColumn.AutoFit Columns("C:C").EntireColumn.AutoFit Selection.Font.Bold = True With ActiveSheet.PageSetup .PrintTitleRows = "$1:$1" .PrintTitleColumns = "" End With ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "" With ActiveSheet.PageSetup .LeftHeader = "" .CenterHeader = "&D &T" .RightHeader = "" .LeftFooter = "" .CenterFooter = "Seite &P von &N" .RightFooter = "" .LeftMargin = Application.InchesToPoints(0.078740157480315) .RightMargin = Application.InchesToPoints(0.078740157480315) .TopMargin = Application.InchesToPoints(0.984251968503937) .BottomMargin = Application.InchesToPoints(0.984251968503937) .HeaderMargin = Application.InchesToPoints(0.511811023622047) .FooterMargin = Application.InchesToPoints(0.511811023622047) .PrintHeadings = False .PrintGridlines = False .PrintComments = xlPrintNoComments .PrintQuality = 1200 .CenterHorizontally = False .CenterVertically = False .Orientation = xlLandscape .Draft = False .PaperSize = xlPaperA4 .FirstPageNumber = xlAutomatic .Order = xlDownThenOver .BlackAndWhite = False .Zoom = 100 End With exl.Visible = True Me.Label2.Visible = True End Sub
DANKE im voraus
gruss
JAN |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
Neu! sevPopUp 2.0 
Dynamische Kontextmenüs!
Erstellen Sie mit nur wenigen Zeilen Code Kontextmenüs dynamisch zur Laufzeit. Vordefinierte Styles (XP, Office, OfficeXP, Vista oder Windows 8) erleichtern die Anpassung an die eigenen Anwendung... Weitere InfosTipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) Access-Tools Vol.1 
Über 400 MByte Inhalt
Mehr als 250 Access-Beispiele, 25 Add-Ins und ActiveX-Komponenten, 16 VB-Projekt inkl. Source, mehr als 320 Tipps & Tricks für Access und VB
Nur 24,95 EURWeitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|