vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Auslesen und schreiben einer Textdatei 
Autor: THBerlin
Datum: 21.08.02 21:04

Hallo...
Ich befasse mich erst seit kurzem mit Visual Basic 6 und habe folgendes Problem:

Ich will eine Text-Datei auslesen. Zuerst habe ich einfach mal versucht, den ganzen Inhalt in eine Variable zu lesen... Hier der Code:

Private Sub Command1_Click()

Open "test.txt" For Input As #1
Get #1, , test1
Close #1

Label1.Caption = test1

End Sub

Es sollte also die Datei test.txt ausgelesen und in der Variable test1 (als Global-String im Modul definiert) ausgegeben werden. Anschliessend soll die Variable als Caption von Label1 gezeigt werden. Aber die Variable bleibt immer leer (im Debug-Modus mit der Watch Funktion herausgefunden).

Schlussendlich sollen mehrere Variablen in einer Datei gespeichert werden und dann wieder ausgelesen werden. Also müsste ich aus einer Datei mehrere Variablen auslesen können, vor dene ich weis, in welcher Zeile sie stehen. Eine Antwort hierrauf wäre mir schon sehr hilfreich.

Mein zweites Problem ist, dass ich, wenn ich in eine Datei schreibe, die Daten Eingerückt stehen. Also mehrere Leerzeichen vor dem Gespeicherten Wort. Wie kann ich das unterbinden, oder ist das wichtig für VB?
Mein In-Datei-Schreib-Code:

Private Sub Command1_Click()
Dim data As String

data = FreeFile
Open "test.txt" For Output As #data
Print #data, , variab1 + "," + variab2 + "," + variab3 ***schreibt die Variablen in eine Close #data Reihe mit Komma getrennt.***

Open "test2.txt" For Append As #data
Print #data, , variab1 ***schreibt die Variablen untereinander***
Print #data, , variab2
Print #data, , variab3
Close #data

End Sub

Danke für eure Hilfe im Vorraus!
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Auslesen und schreiben einer Textdatei64THBerlin21.08.02 21:04
Re: Auslesen und schreiben einer Textdatei264unbekannt21.08.02 21:52
Re: Auslesen und schreiben einer Textdatei40THBerlin22.08.02 10:05
Re: Auslesen und schreiben einer Textdatei35THBerlin22.08.02 12:29

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel