vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
StrechBlt 
Autor: MARTY
Datum: 29.08.02 20:27

Hallo,

Ich habe mit Hilfe von StretchBlt ein 640*480 Pixel großes Bild auf 125*93 Pixel geschrumpft. Doch die Qualität des geschrumpften Bildes lässt zu wünschen übrig.
Da habe ich von der API Funktion SetStretchBltMode gehört und habe jene gleich ausprobiert. Leider hat sie bei mir bis jetzt noch nicht funktioniert.
Ich habe im Internet gelesen, dass diese API von Win 95 und Win 98 ignoriert wird.
Ich habe "Win 98 SE" und bei mir gibt es keinen Unterschied, ob ich StretchBltMode 1 2 oder 3 einstelle.
Mache ich da irgendwas falsch?
Mein Code:*//

'Die APIS

Private Declare Function SetStretchBltMode Lib "gdi32" (ByVal hdc As Long, ByVal nStretchMode As Long) As Long
Private Declare Function StretchBlt Lib "gdi32" (ByVal hdc As Long, ByVal x As Long, ByVal y As Long, ByVal nWidth As Long, ByVal nHeight As Long, ByVal hSrcDC As Long, ByVal xSrc As Long, ByVal ySrc As Long, ByVal nSrcWidth As Long, ByVal nSrcHeight As Long, ByVal dwRop As Long) As Long
Private Declare Function SelectObject Lib "gdi32" (ByVal hdc As Long, ByVal hObject As Long) As Long
Private Declare Function DeleteDC Lib "gdi32" (ByVal hdc As Long) As Long
Private Declare Function CreateCompatibleDC Lib "gdi32" (ByVal hdc As Long) As Long

Private StdPicLevel As StdPicture

Private Sub Form_Load()
Dim DC As Long
<----->SetStretchBltMode Me.picLevels.hdc, 2

<----->Set StdPicLevel = LoadPicture(App.Path & "Level1.bmp")

<----->DC = CreateCompatibleDC(0)
<----->SelectObject DC, StdPicLevel.Handle
<----->Me.picLevels.Cls
<----->StretchBlt Me.picLevels.hdc, 0, 0, 125, _
<----->93, DC, 0, 0, 640,480, vbSrcCopy

<----->DeleteDC DC

End Sub

*
Meine PictureBox hat Autoredraw = True

Danke im Voraus

Euer Marty

P.s. Ich habe gehört, dass der Bicubic Algorithmus Bilder in guter Qualität schrumpfen kann. Weiß jemand wie ich den benutzen kann???
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
StrechBlt74MARTY29.08.02 20:27
Re: StrechBlt356unbekannt29.08.02 20:50

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel