vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Prüfen ob Excel offen ist 
Autor: Sebastian Müller
Datum: 10.10.02 14:35

Hallo,

wie kann ich prüfen ob das Programm Excel bereits offen ist?

Habe nämlich folgendes Problem:

Per Klick auf einen Button öffnet sich eine Excel-Tabelle. Wenn Excel bereits geöffnet ist, geht das wunderbar. Ist Excel aber geschlossen, öffnet sich die Tabelle zwar trotzdem, aber es kommt eine Fehlermeldung, dass die Tabelle bereits geöffnet ist und ob man sie wirklich noch einmal öffnen möchte. Dieses Problem möchte ich nun natürlich vermeiden. Hier mein verwendeter Code zum öffnen:

ShellExecute Me.hwnd, "open", _
       "E:\Excel\Public\UVW Kontenverwaltung.xls", _
       vbNullString, vbNullString, vbNormalFocus
    Dim pExl As Object
    Set pExl = VBA.GetObject(, "Excel.Application")
    pExl.Sheets("HLB").Select

Kennt Ihr des Rätsels Lösung ??? Ist der Code falsch? Sollte ich Excel vorher automatisch öffnen? Wie?

Danke.

Gru?,

Sebastian M?ller

www.ComOnShop.de

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Prüfen ob Excel offen ist2.864Sebastian Müller10.10.02 14:35
Re: Prüfen ob Excel offen ist2.216Brazzo10.10.02 15:48
Funzt nicht 1.505Sebastian Müller10.10.02 16:36
Re: Funzt nicht 1.468Brazzo11.10.02 07:02
Funzt1.628Sebastian Müller11.10.02 09:32

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel