vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Re: Rückgabewert der Shell-Funktion? 
Autor: Daniel
Datum: 11.10.02 02:14

Ja okay,

das Speichern in eine Datei ist absolut in Ordnung, leider hab ich hierbei aber noch ein Problem.
Da ein Programm mehrere Commandline-Argumente akzeptiert und auch verwaltet, hab ich versucht, diese mit " zu kapseln. Das funktioniert manuell in der DOS-Shell auch ganz gut (programm.exe -a -b "irgendein text">c:\datei.ext).
Im Visual Basic kann ich ja leider nicht (wie in php zB) gewisse Zeichen escapen, sodaß ich dies umschreiben muss mit einem Chr$(34). Gebe ich nun die soeben erstellte Variable in einer MsgBox aus, erhalte ich auch einen korrekten Dos-Befehl, so wie ich ihn erwähnte.
Das Problem allerdings kommt jetzt: bei meinen umfangreichen (*g*) Tests habe ich herausgefunden, daß Visual Basic bei keinem einzigen meiner Versuche den Output in eine Datei schreibt. Das hat weder etwas mit der Option vbHide etwas zu tun noch mit meinem Befehl, aber vllt kann mich einer ja auf den richtigen Weg bringen, hier mein versuchter Code:

shellmessage = netPath & "system32\ping.exe 127.0.0.1" & _
                   " > " & "c:\output.tmp"
    SendFlood = Shell(shellmessage, vbHide)
Gibts denn noch eine andere Möglichkeit (versteckt) auf den Output von Programmen zuzugreifen, das scheint mir nämlich schon zu jetzt zu Beginn sehr problematisch zu werden.

Daniel
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Rückgabewert der Shell-Funktion?2.033Daniel09.10.02 21:15
Re: Rückgabewert der Shell-Funktion?1.586ModeratorDieter09.10.02 22:18
Re: Rückgabewert der Shell-Funktion?1.809Marcus W09.10.02 23:51
Re: Rückgabewert der Shell-Funktion?1.574Daniel10.10.02 01:26
Re: Rückgabewert der Shell-Funktion?1.617Elwood10.10.02 08:32
Re: Rückgabewert der Shell-Funktion?3.327Daniel11.10.02 02:14
so funktioniert es 1.873Elwood11.10.02 08:06
Re: so funktioniert es 1.720Daniel11.10.02 17:39

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel