vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Globale Variablen bei Instanzen unzugänglich? 
Autor: K0S1
Datum: 12.10.02 12:16

Hi Leute,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit VB. Folgende Situation:

Ich habe ein Modul modDB, in dem die Variable db als Global deklariert ist. Eine Funktion im selben Modul verbindet db mittels OpenDatabase mit der Datenbank.

Nun habe ich in einem anderen Modul eine Sub, die Recordsets anhand dieser globalen db Variable öffnet.

In einem Formular wird nun beim Klick auf ein Menü besagt Sub ausgeführt. Wenn ich das Formular direkt anzeige mit frmMyForm.Show dann gehts. Wenn ich aber erst sage
Dim MyForm as new frmMyForm und dann MyForm.Show, dann bricht er beim ersten
Set rs = db.openrecordset(....) ab mit dem Fehler "Laufzeitfehler 91 - Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt".

Also: Wieso kann ich bei Instanzen eines Formulars nicht auf das globale Objekt db zugreifen, sondern nur wenn ich es "direkt" anzeige.

Danke für eure Hilfe!!

Kostja
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Globale Variablen bei Instanzen unzugänglich?358K0S112.10.02 12:16

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel