vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Re: Arkanoid Blöcke verschwinden nicht mehr 
Autor: Daniel A.
Datum: 15.10.02 10:37

hi francescio,

vielleicht kann ich dir nicht direkt weiter helfen, aber vielleicht kannst du es ohne array lösen?!?!

ich habe mal ein spiel geproggt (allerdings nie fertig geworden) in dem ich 3000 elemente hatte und die mit einer kollisionsabfrage abfangen und enladen musste. zuerst hatte ich es mir auch gedacht alles über ein array abzuwickeln, aus perfomancegründen habe ich mit aber für ein stringvergleich entschieden.
ich habe es folgendermaßen gelöst.
ich hatte ein shape mit dem index 0 und habe mir 2999 dann dazugeladen. jedes dieser shape´s hatte ein top.-, ein left.- und ein indexwert. diese 3 zahlen habe alle auf eine 4-stelliges format gebracht und ein größerzeichen vorgesetzt (in etwa so: >000000000001). beim laden der shape´s habe ich dann auch mein string gefüllt, so daß ich halt 3000 einzelne strings hatte und diese dann zu einem gemacht habe. nun konnte ich nach dem top und left wert suchen und habe den indexwert zurück bekommen. damit konnte ich das shape wieder unloaden und den string per peplace um den wert verkürzen. auf jeden fall hat es geklapt!!!!!
für mich war das damals die beste und schnellste möglichkeit, vielleicht hilft´s ja.

allerdings weiß ich nicht, wenn du aus einem array eine eintrag löscht, ob sich bei den nachfolgenden elementen der index ändert. bei den kleineren einträgen, bzw. die elemente die vorher kommen, behalten auf jeden fall wohl den index?!?!?

gruß
daniel A.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Arkanoid Blöcke verschwinden nicht mehr68Francesco14.10.02 15:11
Re: Arkanoid Blöcke verschwinden nicht mehr37Daniel A.15.10.02 10:37

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel