vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Schützen Sie Ihre Software vor Software-Piraterie - mit sevLock 1.0 DLL!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Re: datenbank drucken 
Autor: Robert
Datum: 31.10.02 20:20

Hallo 100nix,

es ist möglich, du mußt ein Data Environment hinzufügen, eine Verbindung zu der Datenbank herstellen, und mindestens ein Befehl hinzufügen der die Abfrage der Tabellendaten enthällt. Danach kannst du dann einen DataReport hinzufügen und als DataSource das eben erstellte DataEnvironment auswählen. Danach musst du durch Rechtsklick auf den Data Report die Struktur der DataSource abrufen. Wenn du dann den Data Report und das DataEnvironment nebeneinander in der Entwicklungsumgebung anzeigst, kannst du die Datenfelder des Befehls auf den Report ziehen. Danach noch ein paar Linien und die Tabelle ist Fertig. Aber sei gewarnt wenn das Programm das den DataEnvironment und denData Report enthällt gestartet wird werden die Daten eingelesen, was bedeutet das Änderungen der aktuellen Sitzung nicht beim Ausdruck brücksichtigt werden, (Wie eine Aktualisierung der Daten funktioniert habe ich noch nicht herraubekommen) also alles in ein extra Programm legen und dieses Programm mit der Drucktaste starten.
PS. Ich will keinesfalls behaupten das ich ein Profi bin, aber ich denke im Gegensatz zu einigen Profis in diesem Forum das der Data Report sehr gut geeignet ist einfache Datenbankabhängige Ausdrucke zu erstellen, insbesondere weil du dich nicht einmal um die Vorschau, Seitenumbrüche oder Druck-Dialog kümmern must. Es ist alles inklusive. Eine Alternative ohne Data Report findest du in den Tipps und Tricks (Drucken-DataGrid / Recordset ausdrucken) auf dieser Web-Seite.

cu
Robert
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
datenbank drucken93l00nix31.10.02 16:25
Re: datenbank drucken205Robert31.10.02 20:20
Danke für deine Antwort!42l00nix31.10.02 22:29

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel