vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Scrollende PictrueBox - aber anders... 
Autor: Pauli
Datum: 19.11.02 18:50

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage:
Und zwar möchte ich auf einem Formular eine PictureBox plazieren, die als Container für weitere Controls dient, die je nach Bedarf neu geladen und ausgerichtet werden.

Da das ganze dann schon etwas "lang" werden könnte, wollte ich gerne eine vertikale Scrollleiste anbringen, mit der quasi die PictureBox hoch und runter gescrollt werden kann, d.h. dass immer nur ein Ausschnitt der PictureBox sichtbar ist.
Beim Scrollen würde also nicht die Position der einzelnen Controls verändert, da diese in der PictureBox liegen, sondern die Position der Box selber...

Man müßte die Container-PicBox wohl selber noch in eine PictrueBox packen, da ja nur ein Auschnitt sichtbar sein soll...

Nun die eigentlichen Fragen:
1. Geht das so überhaupt?
2. Ich kenne mich nicht so recht mit Scrollbalken aus... Wie müßte ich den Scrollbalken "einstellen", damit das klappt?

1000 Dank im voraus!

Gruß,
Pauli
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Scrollende PictrueBox - aber anders...334Pauli19.11.02 18:50
Re: Scrollende PictrueBox - aber anders...203ModeratorMoni19.11.02 19:01

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel