vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Drucken, Etiketten (Sticker) 
Autor: Martin K-K
Datum: 05.12.02 12:52

Hallo!

Ich habe bereits ein Programm geschrieben (Adressbuch). Nun möchte ich ein Druck-Feature einbauen.
zu Adressbuch: aus einer *.csv Datei lese ich die Zeilen (Nname, Name, Straße, etc...) ein (Array) und zeige sie in TExtboxen, bzw. einer Listbox zur Auswahl an.

Okay. Nun möchte ich mittels multiselct-listBox mehrere EInträge wählen und drucken. Als erstes wäre ich zufrieden, könnte ich einen einzeilnen eintrag drucken. Zur Zeit habe ich folgende Idee.
' Zuerst wird ein Drucker ausgewählt (Common Dialog) und dann:

Function printer_settings() As Boolean

Set myPrinter = Printer
    With myPrinter
    '.Orientation = vbPRORLandscape
    .PrintQuality = vbPRPQDraft
    .PaperSize = vbPRPSA4
    .Font.Bold = True
    .ForeColor = vbRed
    .FontSize = 16
    myPrinter.Scale (0, 0)-(1000, 1414)
    End With

End Function
Function print_page()
Dim i As Integer

With myPrinter
  For i = 1 To CInt(Me.txtCopies.text)

.CurrentX = 0: .CurrentY = 100 * i + 30
                Printer.Print Me.cmbPerson.text
                .CurrentX = 0
                .ForeColor = vbBlack
                .Font.Bold = False
                .FontSize = 14
                Printer.Print text
                .PaintPicture Me.imgImage.Picture, 400, 100 * i
    Next i
  End With
  myPrinter.EndDoc

End Function
Okay. Nun kann ich mittels den Coordinaten X und Y ziemlich genau drucken. Ich weiß mitlerweile auch wie ich diese "blöden" Twips in mm umrechnen kann, um wirklich GENAU drucken zu können. Wie würdet Ihr das Problem realisieren, verschiedene Datensätze in verschiedene Bereiche am Papier drucken zu können? Ich möchte nämlich Sticker bedrucken, die Maße sind immer die selben. (3x6 Sticker auf einer Seite soweit ich weiß, ist jetzt aber egal.) Gibt es bessere Möglichkeiten? Ich dachte evtl. an eine RichTextBox mit einer unsichtbaren Tabelle. In die Zellen schreibe ich dann die Datensätze. Das könnte man dann doch relativ leicht drucken, oder?

LG Martin
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Drucken, Etiketten (Sticker)78Martin K-K05.12.02 12:52

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel