| |

Visual-Basic Einsteigerä durch a ersetzen | |  | Autor: Torro | Datum: 06.12.02 09:39 |
| hallo ich stehe noch am anfang vom vb wissen. also mein problem ist ich wil ein wort auf zwei ee überprüfen und das einte löschen. danach das wort auf ä überprüfen und das ä durch a ersetzen. das alles würde auch funktionieren, ausser wenn im wort zweimal der buchstabe ä vorkommt, bekomme ich ein falsches resultat. wer kann mir helfen dass es auch mit mehreren ä's geht.
hier das script
Private Sub dNm_AfterUpdate()
Dim b As Byte
Dim x(99) As Byte
Dim l As Long
Dim z As Long
Dim sSearch As String
Set D = CurrentDb
Set Q = D.QueryDefs("Alphabet Abfrage")
Set R = Q.OpenRecordset
If R.EOF Then Exit Sub
If Not IsNull(Me.dNm) Then
b = Len(Me.dNm)
z = 1
For l = 1 To b
x(l) = InStr(z, Left(Me.dNm, b), "ee")
If x(l) = 0 Then Exit For
z = x(l) + 1
Next l
z = 1
For l = 1 To b
If x(l) <> 0 Then
sSearch = sSearch & Mid(Me.dNm, z, x(l) - z + 1)
z = x(l) + 2
Else
sSearch = sSearch & Mid(Me.dNm, z, b - z + 1)
Exit For
End If
Next l
z = 1
For l = 1 To b
x(l) = InStr(z, Left(sSearch, b), "ä")
If x(l) = 0 Then Exit For
z = x(l) + 1
Next l
z = 1
For l = 1 To b
If x(l) <> 0 Then
sSearch = Mid(sSearch, z, x(l) - z)
z = x(l) + 1
Else
sSearch = sSearch & "a" & Mid(Me.dNm, z, b - z + 1)
Exit For
End If
Next l
End If
R.Close
Set Q = Nothing
Set D = Nothing
End Sub |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
Neu! sevEingabe 3.0 
Einfach stark!
Ein einziges Eingabe-Control für alle benötigten Eingabetypen und -formate, inkl. Kalender-, Taschenrechner und Floskelfunktion, mehrspaltige ComboBox mit DB-Anbindung, ImageComboBox u.v.m. Weitere InfosTipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) Access-Tools Vol.1 
Über 400 MByte Inhalt
Mehr als 250 Access-Beispiele, 25 Add-Ins und ActiveX-Komponenten, 16 VB-Projekt inkl. Source, mehr als 320 Tipps & Tricks für Access und VB
Nur 24,95 EURWeitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|