vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Re: Form aus einer DLL-Datei öffnen 
Autor: GeiseL
Datum: 18.12.02 09:33

Hallo Pathfinder,

wenn du dein Programm auf mehrere Dateien verteilen willst, musst du für jeden Teil (*.exe oder *.dll) ein einständiges Projekt anlegen. In dem ActiveX-Projekt wird automatisch eine Klasse angelegt. Ich würde für jedes Formular eine eigene Klasse definieren und das entsprechende Formular als private Membervariable festlegen. Um auf eine Methode deines Formulars zuzugreifen, muss die Klasse eine eigene Methode haben, die dann die entsprechene Methode des Formulars aufruft.

Angenommen ich habe ein Formular zur Verwaltung der Mitarbeiter, dann würde meine ActiveX-Klasse 'clsMitarbeiter' folgenden Code enthalten:

Option Explicit

' Private Membervariable
Private m_Dlg   As Form

' Konstruktor
Private Sub Class_Initialize()
    Set m_Dlg = New frmMitarbeiter
End Sub

' Destruktor
Private Sub Class_Terminate()
    Set m_Dlg = Nothing
End Sub

' öffentliche Methode Show()
Public Sub Show()
    Call m_Dlg.Show(vbModal)
End Sub
Nach dem Kompilieren musst du in deinem EXE-Projekt einen Verweis auf die kompilierte DLL-Datei herstellen (über Projekt/Verweise).

Der Exe-Teil könnte dann so aussehen:

Private Sub Main()
    Dim f As ActiveXServer.clsMitarbeiter

Set f = New ActiveXServer.clsMitarbeiter

f.Show

Set f = Nothing
End Sub
ActiveXServer ist meine vorherkompilierte Klassenbibliothek.
Hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen

-----------------
MfG GeiseL

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Form aus einer DLL-Datei öffnen578Pathfinder17.12.02 23:27
Re: Form aus einer DLL-Datei öffnen384GeiseL18.12.02 09:33
Re: Form aus einer DLL-Datei öffnen394Pathfinder18.12.02 11:47

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel