vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Re: Datensatz in ListView 
Autor: Ne kölsche Jung
Datum: 28.01.03 17:28

Hallo Anakin

Ich weiss nicht ob Du Dein Problem schon gelösst hast, aber ich schreibe Dir doch noch ein paar Zeilen.

Wenn Du den ColumnHeader(graue Zeile) anklicktst, wird das ColumnClick Ereignis aufgerufen. Dort kannst Du die Nummer der Spalte ermitteln. Reagiert aber nur auf die linke Maustaste.

Private Sub ListView1_ColumnClick(ByVal ColumnHeader As _
MSComctlLib.ColumnHeader)

Um zu sortieren nimmst Du eine extra Spalte und machst diese unsichtbar.
ListView1..ColumnHeaders.Add , , Spaltenname, Breite

Beim klick auf eine Spalte fügst Du die Werte in die 'Sortierspalte' ein und sortierst sie wenn es angebracht ist.

ListView1.SortKey = ColumnHeader.Index - 1 'Nummer der zu sorierenden Spalte
ListView1.SortOrder = lvwAscending 'Aufsteigend sortieren
ListView1.SortOrder = lvwDescending ' Absteigend sortieren
ListView1.Sorted = True ' Sortieren starten

Auf die rechte Maustast reagiert der ColumnHerder nicht. Um die rechte Maustaste abzufragen must Du direkt in die Liste klicken. Hier kannst Du die Mausereignisse abfragen. Da musst Du aber die Spalte mittels der Position der Maus ermitteln.

Ich hoffe ich konnt Dir noch helfen

MfG Ne kölsche Jung
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Datensatz in ListView82Anakin24.01.03 17:23
Re: Datensatz in ListView461Ne kölsche Jung28.01.03 17:28

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel