vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Frage zu VB !!! 
Autor: VBA (VisualBasicAnfänger)
Datum: 23.09.01 12:52

HI,
hab mir vor 2 Wochen son Buch über VB gekauft mit ner Working CD dabei von VB 6.
Jetzt hab ich mal ne Frage, die mir die auf der Working CD nicht vorhandene Hilde nicht beantworten kann:

Und zwar will ich ein Programm schreiben, was nicht nur aus einer Oberfläche besteht, sondern sagen wir mal aus drei. Nun will ich z.B. ein Quiz programmieren, was aus 2 Fragen besteht. Auf meiner ersten Oberfläche (Form1) ist die erste Frage mit sagen wir mal 3 Optionen (OPtion 1-3) und ein command button zum weitermachen.
was muss ich jetzt tun, damit das Program nach betätigen des command buttons zur zweiten Oberfläche (Form2) wechselt (ganz unabhängig von meiner Antwort) ???
Ich hab dazu nix gefunden und einfach immer:
command1.click .....
form1.enabled = false
form1.visible = false
form2.enabled = true
form2.visible = true

geschrieben, geht das auch einfacher ????

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage,
ich will also dass man sich eine Antwort aussucht sie auswählt und auf den buttton klickt ( egal ob die Antwort falsch oder richtig ist) , dann zur 2. Frage auf der 2. Oberfläche kommt und dort das gleiche zu tun hat.
Auf der 3. Oberfläche dann will ich nur noch ein label was mir bei drücken eines buttons ausspuckt wieviel fragen ich richtig beantwortet hab.
Ich hab das schonmal mit ner Variablen versucht, die bei Auswahl der richtigen Antwort einen Wert nach oben geht, dia dann aber der 2. Oberfläche völlig fremd ist.
ICh hoffe, dass wenigstens einer mein Problem verstanden hat und mir helfen kann, vielen Dank schonmal im Voraus ( bitte nehmt mir meine zur Zeit noch sehr eingeschränkten Kenntnisse im Bereich der Programmiersprachen nicht übel => vor 1 Monat wusste ich noch nicht eineml was VB überhaupt ist)...
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Frage zu VB !!!59VBA (VisualBasi...23.09.01 12:52
Re: Frage zu VB !!!208ModeratorDieter23.09.01 13:16

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel