vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Word-Dokument will nicht schließen/ im Codefenster gehts aber 
Autor: Dulybär
Datum: 25.02.03 11:03

Hallo,

ich habe was programmiert, damit man eine Wordvorlage automatisch, nachdem sie fertig ausgefüllt ist über Outlook an einen bestimmten Empfänger schicken kann.

praktisches Beispiel:
Materialanforderungsschein wird in Word ausgefüllt und dann automatisch an das Lager gesandt.

Funktioniert auch soweit, die Mail wird wunderbar verschickt, aber wenn ich das Dokument schließen will, damit ich es dann automatisch wieder löschen kann
(Löschen, will ich es deswegen, weil ich es nicht geschafft habe das aktive Dokument direkt zu versenden. Ich mußte es erst abspeichern, um es dann als Anlage hinzufügen zu können.) gibt er mir den Laufzeitfehler 4198 : Befehl misslungen zurück.
Das komische ist aber, wenn ich dann auf Debuggen klicke (er bleibt bei activedocument.close hängen) und F5 drücke schließt er das Dokument doch.

Warum nur, wir verzweifeln hier???

Für jede Hilfe im voraus schon mal vielen, vielen Dank!

Gruß

Stefan

Hier der Code:

Sub email()
'On Error Resume Next
Dim myOlApp As Object

ActiveDocument.SaveAs "H:\Lager.doc"

With ActiveDocument

If .ProtectionType <> wdNoProtection Then
.Unprotect
prot = True
End If
End With

Set myOlApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set myItem = myOlApp.CreateItem(olMailItem)
myItem.Display
myItem.To = "Lagerverwaltung@blabla.de"
myItem.Subject = "Materialanforderung"
Set myAttachments = myItem.Attachments
myAttachments.Add "H:\Lager.doc"
myItem.send
With ActiveDocument
If prot = True Then
If .ProtectionType = wdNoProtection Then
.Protect wdAllowOnlyFormFields, True
prot = False
End If
End If
End With

ActiveDocument.Save 'Versucht, aber hilft auch nix

ActiveDocument.Close

End Sub
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Word-Dokument will nicht schließen/ im Codefenster gehts abe...131Dulybär25.02.03 11:03
Re: Word-Dokument will nicht schließen/ im Codefenster gehts...98hannes25.02.03 11:29
Re: Word-Dokument will nicht schließen/ im Codefenster gehts...85Dulybär25.02.03 12:41
Re: Word-Dokument will nicht schließen/ im Codefenster gehts...84Dulybär25.02.03 14:37

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel