|
| |

Visual-Basic Einsteiger| Re: ListBox in Spalten ausgeben | |  | | Autor: karl-heinz kruse | | Datum: 26.02.03 08:39 |
| Hallo Andy
Erst einmal vielen Dank für deine Bemühungen.
Leider klappt das noch nicht. Ich lese die Zeile aus der Datei in eine Stringvariable ein und teile sie dann in 4 Strings, mit eigenen Namen.
Auch die Funktion "split " kann ich in VB5 leider nicht verwenden. (Ich muß hier mit VB5 arbeiten, da nur hierfür Lizenzen vorhanden sind)
Hier mein Code zur Ausgabe in einem Listenfeld:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Private Sub Form_Load()
Dim i As Integer, klasse As String
Dim eintrag As String, pfad As String
Dim dateiname As String, flag As String
' Ein Dateiobjekt erzeugen
Set FSO = New FileSystemObject
' Liste bereinigen
List1.Clear
' Benutzermeldung
If Not FSO.FileExists(lw & "Daten.dbf") Then
If MsgBox(" Es sind keine Daten vorhanden" _
& vbCrLf & "Das Programm kann nicht ausgeführt werden !", vbOKOnly, "Meldung") = vbOK Then
Abbrechen_Click
End If
Else
' Datei zum lesen öffnen
Open (lw & "Daten.dbf") For Input As #1
' Alle Einträge in der Liste 1 aufnehmen
While Not EOF(1)
Input #1, eintrag$ ' Lesen des Eintrages
' Teilen des Strings in Pfad, Klasse, Dateiname und Flag
pfad = Trim(Left(eintrag, InStr(1, eintrag, "|") - 1))
klasse = Mid(pfad, InStr(4, pfad, "\") + 1)
If Right(eintrag, 1) = "a" Then
dateiname = Trim(Mid(eintrag, InStr(1, eintrag, "|") _
+ 1, Len(eintrag) - 2 - InStr(1, eintrag, "|")))
flag = "Ja"
Else
dateiname = Trim(Mid(eintrag, InStr(1, eintrag, "|") _
+ 1, Len(eintrag) - 4 - InStr(1, eintrag, "|")))
flag = "Nein"
End If
' Ausgabe in der Liste 1
List1.AddItem klasse & vbTab & dateiname & vbTab & vbTab & flag
Wend
' Datei schließen
Close #1
End If
End Sub
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auch die Einstellung der Spalten, im Eigenschaftsfenster, hab ich nicht gefunden.
Vielleicht hast du ja noch eine Idee, um mir zu helfen.
Vielen Dank im vorraus
Gruß
Karl-Heinz |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
Neu! sevPopUp 2.0 
Dynamische Kontextmenüs!
Erstellen Sie mit nur wenigen Zeilen Code Kontextmenüs dynamisch zur Laufzeit. Vordefinierte Styles (XP, Office, OfficeXP, Vista oder Windows 8) erleichtern die Anpassung an die eigenen Anwendung... Weitere InfosTipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) Access-Tools Vol.1 
Über 400 MByte Inhalt
Mehr als 250 Access-Beispiele, 25 Add-Ins und ActiveX-Komponenten, 16 VB-Projekt inkl. Source, mehr als 320 Tipps & Tricks für Access und VB
Nur 24,95 EURWeitere Infos
|
| |
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|