|  |  | 
Visual-Basic Einsteiger| Listview |  |  |  |  | Autor: nobody |  | Datum: 29.03.03 17:25 |  | 
 |  | Hallo, ich habe auf einer Form ein Listview, das ich mit daten einer Tabelle füllen möchte. da ich Anfänger bin, habe ich diese Seite durchsucht, und auch einen Tipp mit folgendem Code gefunden. Den habe ich mir ein wenig umgebaut und nun nekomme ich diese Fehlermeldung: "Laufzeitfehler 13, Typen unverträglich"
 Mein Code:

Private Sub Form_Load()
 Dim oField As ADODB.Field
 Dim oItem As ListItem

Set cn = New ADODB.Connection
 cn.CursorLocation = adUseClient
 cn.Open "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;" & _
 "Data Source=c:\mawo\data\mawo.mdb;" & _
 "Persist Security Info=False"

Set rs = New ADODB.Recordset
 rs.Open "SELECT usrid, usrnam FROM usr", cn, adOpenForwardOnly, adLockReadOnly, 0

' Sicherstellen, dass das ListView leer ist
 With ListView1
 .ColumnHeaders.Clear
 .ListItems.Clear

' Report-Ansicht (Detail-Ansicht)
 .View = lvwReport

' Hier richten wir das ListView ein
 For Each oField In rs.Fields
 ' jedes Feld aus dem Recordset als Überschrift
 ' in das ListView
 .ColumnHeaders.Add , oField.Name, oField.Name
 Next

' Sind überhaupt Datensätze vorhanden?
 If rs.RecordCount > 0 Then
 ' Nun das Recordset durchlaufen und alle Daten in
 ' das ListView einfügen
 rs.MoveFirst
 Do
 ' ein ListItem mit dem ersten Feld des aktuellen Recordset-Eintrags erzeugen
 For Each oField In rs.Fields
 If oItem Is Nothing Then
 ' ein neues ListItem erzeugen
 Set oItem = .ListItems.Add(, , oField.Value)
 Else
 oItem.SubItems(.ColumnHeaders.Item(oField.Name).Index - 1) = IIf(Not IsNull(oField.Value), oField.Value, "")
 End If
 Next

' Unser ListItem wieder auf Nothing setzten
 Set oItem = Nothing

' nächsten Datensatz aus dem Recordset
 rs.MoveNext
 Loop Until rs.EOF
 End If
 End With

Set oField = Nothing
 Set cn = Nothing
 Set rs = Nothing
 End Sub
 |  |  | 
 |  | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren | 
   |  | 
TOP! Unser Nr. 1  
 Neu! sevDataGrid 3.0

Mehrspaltige Listen, mit oder ohne DB-Anbindung. Autom. Sortierung, Editieren von Spalteninhalten oder das interaktive Hinzufügen von Datenzeilen sind ebenso möglich wie das Erstellen eines Web-Reports.Weitere InfosTipp des Monats  Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertieren
 Ersetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.)TOP Entwickler-Paket  
 TOP-Preis!!

Mit der Developer CD erhalten Sie insgesamt 24 Entwickler- komponenten und Windows-DLLs. Die Einzelkomponenten haben einen Gesamtwert von 1866.50 EUR...
Jetzt nur 979,00 EURWeitere Infos | 
|  |  | Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
 Alle Rechte vorbehalten.

Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
 Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel

|  |