vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
TreeView-Problem 
Autor: vbnovize
Datum: 05.04.03 17:43

Ich habe auf einem Formular 5 Treeviews nebeneinander. Da der Platz demzufolge etwas eingeschränkt ist, habe ich mich entschlossen, mittels der Mouse-Enter-Methode die Größe der Listbox und die Schriftart zu ändern, und mittels Mouse-Leave das ganze wieder zurückzusetzen,was eigentlich auch problemlos klappt. Bis auf eine unschöne Kleinigkeit.
Kriegt der Treeview trotz der Vergrößerung einen Scroll-Balken und verlasse ich den TreeView mit langsamer Maus-Geschwindigkeit, so wird bereits bei Erreichen des Scrollbalkens die Mouse-Leave-Methode durchlaufen, und der dortige Code ausgeführt, nur am Desktop erfolgt keine Reaktion. Wenn ich die Maus schnell über den Scrollbalken bewegen, bringt die Mouse-Leave-Methode den gewünschten Erfolg. Bei Verlassen des TreeView mit der Maus an einer Seite ohne Scroll-Balken habe ich keine Probleme.
Ich habe versucht, das Problem zu umgehen, in dem ich in allen Objekten um die TreeViews herum mittels Mouse-Enter alle vorhandenen Treeviews wieder auf den Urzustand zurücksetze. Beim Verlassen über den Scrollbanken hat das den unangenehmen Nebeneffekt, dass ich zwar über den Mouse-Enter des Nachbarobjekts meinen Treeview zurückgesetzt bekomme, beim erneuten Positionieren der Maus auf den verlassenen TreeView dieser aber nicht mehr vergrößert wird. Erst nach erneutem Verlassen und anschließendem Positionieren auf den TreeView wird wieder der Mouse-Enter aktiv.
Was ist zu tun ? Wer kann mir helfen ?
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
TreeView-Problem499vbnovize05.04.03 17:43
Re: TreeView-Problem327ModeratorMartoeng06.04.03 10:49
Re: TreeView-Problem384vbnovize06.04.03 12:27

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel