| |

Visual-Basic EinsteigerSendkeys nur im Einzelschrittmodus? | |  | Autor: Behrooz | Datum: 12.06.03 15:54 |
| Hallo zusammen,
Ichmöchte mit einem Programm einige Exceltabellen in Postscript-Format speichern und verwnde dafür die Funktion Printout mit der Option PrintToFile. Damit ich den Dateinamen nicht jedesmal eintippen muss verwende ich davor die Funktion SendKeys. Mein Problem ist, dass die Funktion SendKeys zu Laufzeit keine Wirkung zeigt und ich den Dateinamen trotzdem eintippen muss. Im Einzellschrittmodus bzw. im Debug-Modus funktioniert das aber hervorragend. Es funktioniert auch, wenn ich einen Breakepoint vor bzw. bei SendKeys setze und nach Anhalten des Programms sofort mit Run weiter mache.
Hier der Ausschnitt aus dem Programm: Function UAN1PruefDokuSchliessen(erw_)
'speichert und schliesst die Vorlagen für die Prüfdokumentation der Inbetriebsetzer
'Schließt auch Excel!
'Kopfdaten
'Anlagengebundenesachnummer
UAN1Blatt.Cells(59, 2).Value = Bhfgsnr
'Projektbezeichnung
UAN1Blatt.Cells(59, 11).Value = Zeil1
If Zeil2 <> Empty Then
UAN1Blatt.Cells(60, 11).Value = Zeil2
Else
UAN1Blatt.Cells(60, 11).Value = Zeil3
End If
'Ausgabe
UAN1Blatt.Cells(59, 38).Value = "a"
UAN1Blatt.Cells(60, 38).Value = frmMatli.txtDatumAusgabeA
If frmMatli.txtDatumAusgabeB.Text <> Empty Then
UAN1Blatt.Cells(59, 41).Value = "b"
UAN1Blatt.Cells(60, 41).Value = frmMatli.txtDatumAusgabeB
End If
If frmMatli.txtDatumAusgabeC.Text <> Empty Then
UAN1Blatt.Cells(59, 44).Value = "c"
UAN1Blatt.Cells(60, 44).Value = frmMatli.txtDatumAusgabeC
End If
'Blattnummerierung
UAN1Blatt.Cells(59, 49).Value = lfdnr & "." & "1" & blatterweiterung
'Postscript und PDF erstellen
sendkeysdatei = sAktProjektPfad & "Pruefdokumente\Signale\" & (Left(ExcelPruefDoku.Workbooks(2).name, (Len(ExcelPruefDoku.Workbooks(2).name) - 4))) & "_" & erw_ & ".ps" & "~"
psfile = sAktProjektPfad & "Pruefdokumente\Signale\" & (Left(ExcelPruefDoku.Workbooks(2).name, (Len(ExcelPruefDoku.Workbooks(2).name) - 4))) & "_" & erw_ & ".ps"
' Ein Breakepoint an dieser Stelle und ich kann mit Run weitermachen ohne dass ein
' Fehler passiert. Ohne Breakepoint werde ich aufgerufen den Namen der Datei einzugeben!
pdffile = sAktProjektPfad & "Pruefdokumente\Signale\" & (Left(ExcelPruefDoku.Workbooks(2).name, (Len(ExcelPruefDoku.Workbooks(2).name) - 4))) & "_" & erw_ & ".pdf"
SendKeys sendkeysdatei 'Dateiname[u]
ExcelPruefDoku.Workbooks(1).PrintOut , , , , StandardDrucker.DeviceName, PrintToFile:=True
DistillerApp.FileToPDF psfile, pdffile, ""
'Arbeitsmappe speichern (UAN1-Blatt)
ExcelPruefDoku.DisplayAlerts = False
ExcelPruefDoku.Workbooks(2).SaveAs sAktProjektPfad & "Pruefdokumente\Signale\" & (Left(ExcelPruefDoku.Workbooks(2).name, (Len(ExcelPruefDoku.Workbooks(2).name) - 4))) & "_" & erw_ & ".xls"
ExcelPruefDoku.DisplayAlerts = True
'Arbeitsmappe schliessen (UAN2-Blatt)
ExcelPruefDoku.Workbooks(2).Close
Set UAN1Mappe = Nothing
Set UAN1Blatt = Nothing
End Function Ich weiß nicht mehr weiter und konnte auch bisher keine vergleichbaren Probleme in den VB-Foren im Internet finden.
Vielen Dank für eure Hilfe. |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
TOP! Unser Nr. 1 
Neu! sevDataGrid 3.0
Mehrspaltige Listen, mit oder ohne DB-Anbindung. Autom. Sortierung, Editieren von Spalteninhalten oder das interaktive Hinzufügen von Datenzeilen sind ebenso möglich wie das Erstellen eines Web-Reports. Weitere InfosTipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) Access-Tools Vol.1 
Über 400 MByte Inhalt
Mehr als 250 Access-Beispiele, 25 Add-Ins und ActiveX-Komponenten, 16 VB-Projekt inkl. Source, mehr als 320 Tipps & Tricks für Access und VB
Nur 24,95 EURWeitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|