vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Anzahl PKWs auf Parkplatz 
Autor: Dreamsleeper
Datum: 29.09.03 11:28

Da ich mit den Paradigmen schon überfordert bin habe ich auch mit dem Problem der Anzahl der PKW auf einem Parkplatz.

Ich soll Anhand der Räder und der Anzahl der Fahrzeuge sagen können wie viele PKW´s auf dem Parkplatz stehen: Es sind nur Bikes (ohne Beiwagen und Autos da, also nur 4 oder 2 Räder)

OK soweit so gut. Nach meiner ersten Einarbeitung habe ich beschlossen 2 Textfelder zu machen:
m für Räderanzahl im folgenden txtm genannt
n für Fahrzeugeanzahl im folgenden txtn genannt.
berechnet wird nach Drücken des CommandButtons "cmdBerechnen"
Ausgabe der PKWanzahl in einem Label lblP

mein erster Versuch wurde direkt von meine Kollegen belächelt und zerrissen aber ohne Lösungshilfe ;(
Private Sub cmdBerechne_Click()
If ((2 * txtN.Text) <= txtM.Text) And txtM.Text <= (4 * txtN.Text) Then
lblP.Caption = (txtM.Text - 2 * txtN.Text) / 2
Else
MsgBox ("M muss gerade UND größer N sein!")
End If
End Sub
Ich habe selbst festgestellt, das da einiges an Bedingungen fehlt, wobei ich allerdings nicht weiß wie ich diese formuliere.
Zum einen sollten keine Buchstaben eingegeben werden (weil A Räder gibst ja nicht ;))
Zum anderen darf die Anzahl der Räder nicht ungerade sein (ich dachte das hätte ich gelöst aber 9 Räder und 3 Fahrzeuge geht ;()

Es müssen mindestens 2 Reifen vorhanden sein (weil 1 Bike = 0 PKW aber 2 Reifen) und es sollten doppelt so viele Reifen mind wie Fahrzeuge da sein. 2 Bikes 4 Reifen.

Kann ich denn die IF Schleife endlose mit And usw erweitern? Oder lös ich das am einfachsten anders?

Gruß Dream

Danke
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Anzahl PKWs auf Parkplatz734Dreamsleeper29.09.03 11:28
Re: Anzahl PKWs auf Parkplatz381dbayer29.09.03 11:46
Re: Anzahl PKWs auf Parkplatz377Dreamsleeper29.09.03 11:59
Re: Anzahl PKWs auf Parkplatz362dbayer29.09.03 12:07
Re: Anzahl PKWs auf Parkplatz377Dreamsleeper29.09.03 13:12
Re: Anzahl PKWs auf Parkplatz376dbayer29.09.03 14:34
Re: Anzahl PKWs auf Parkplatz353Dreamsleeper29.09.03 15:06
Re: Anzahl PKWs auf Parkplatz365E729.09.03 20:08
Re: Anzahl PKWs auf Parkplatz395dbayer30.09.03 08:03
Re: Anzahl PKWs auf Parkplatz375VBRunner30.09.03 11:50

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel