vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevDataGrid - Gönnen Sie Ihrem SQL-Kommando diesen krönenden Abschluß!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
sendkeys funzt nicht wie gewuenscht unter Windows NT  
Autor: ove4711
Datum: 20.10.03 16:23

Hallo!

Habe hier VB6 und Windows 2000 als Programmierumgebung. Habe ein Tool gebaut, welches in einem integrierten Webbrowser-Control ne Internetseite aufruft, ein paar Eingaben macht (via Sendkeys) und auch innerhalb der Webseiten den Suchen-Dialog (Strg-f) aufruft und nach Dingen sucht.

Unter Windows 2000 laeuft das Programm OHNE Probleme wie gewuenscht. Unter Windows NT hingegen laesst sich das Suchen-Fenster (Strg + f) im Webbrowser-Control leider NICHT mittels
SendKeys "{ESC}", True
wieder beenden, um dann nicht in dem Suchen-Fenster weitere Eingaben vorzunehmen, sondern in dem Webbrowserfenster weiterzumachen.

Ich muss innerhalb der Webseiten zu bestimmten Hyperlinks navigieren, die immer an unterschiedlichen Stellen stehen und deren Link-URLs mir vorher nicht bekannt sind. Deshalb suche ich innerhalb der Webseite ueber "Strg + f" nach einem bestimmten Wort und lasse dann via Sendkeys ein Tab simulieren, um dann mittels ENTER den Hyperlink "klicken" zu koennen.

SendKeys "^f", True
        Warten2 (3)
        '32702 eingeben
        SendKeys "3", True
        SendKeys "2", True
        SendKeys "7", True
        SendKeys "0", True
        SendKeys "2", True
        SendKeys "{ENTER}", True
        SendKeys "{ESC}", True
        SendKeys "{TAB}", True
        Warten2 (1)
        SendKeys "{ENTER}", True
warten2 ist eine Funktion von mir, die x sekunden abwartet.
Wie gesagt..unter W2k loeppt das praechtig..unter Windows NT bleibt er beim "SendKeys "{ESC}", True" haengen und es passiert nix mehr.
Es scheint mir so, als ob der Focus nicht auf dem kleinen Suchen-Fenster waere, wenn ich "ESC" druecken will...
Wenn ich dann auf der Tastatur jedoch "ESC" druecke, verschwindet das Suchen-Fenster wie gewuenscht....der Focus ist also korrekt.

Any ideas ???

Ove
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
sendkeys funzt nicht wie gewuenscht unter Windows NT 1.133ove471120.10.03 16:23
Re: sendkeys funzt nicht wie gewuenscht unter Windows NT 852QDaniel21.10.03 00:21
Re: sendkeys funzt nicht wie gewuenscht unter Windows NT 733ove471121.10.03 14:45

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel