| |

Visual-Basic Einsteiger2ten Hotkey registrieren will nicht funktionieren  | |  | Autor: Dominik S. | Datum: 23.04.04 21:19 |
| Hi,
egal was ich auch versuche ich bekomme es nicht hin einen 2ten Hotkey im System zu registrieren.
Der erste Hotkey ist in einem Programm integriert, dass bereits läuft [funktioniert ohne Probleme, Code ist Original von dem Tipp]
Nun versuche ich ein 2tes Programm zu schreiben, was statt STRG+F12 STRG+F11 benutzen soll. Doch RegisterHotkey schlägt jedesmal mit dem Fehler 1409 fehl
Ich hab die HotkeyAtom Werte mehrmals verändert, habe die Konstante für F11 mehrmals überprüft, aber immerwieder derselbe Fehler
Hier mein aktueller Code:Private Sub Form_Load()
Me.Hide
App.TaskVisible = False
' Systemweit eindeutigen Wert generieren lassen
glHotKeyAtom = GlobalAddAtomA(CStr(&HBFFE))
If glHotKeyAtom = 0 Then
MsgBox "GlobalAddAtomA() fehlgeschlagen" & vbCr & "Fehlercode: " & CStr( _
GetLastError()), vbExclamation
End
End If
' Hotkey systemweit registrieren.
' Hier "Strg + F11"
If RegisterHotKey(Me.hWnd, glHotKeyAtom, MOD_CONTROL, VK_F11) = 0 _
Then '[u]Hier entsteht der Fehler
MsgBox "RegisterHotKey() fehlgeschlagen" & vbCr & "Fehlercode: " & CStr( _
GetLastError()), vbExclamation 'Hier bekomme ich Fehler Nr 1409
' ausgegeben
End
Else
' Wenn Hotkey registriert werden konnte,
' wird jetzt die Fensterprozedur umgeleitet,
' um die WM_HOTKEY Message abfragen zu können
glAddressOfHotKeyPrevWndProc = SetWindowLong(Me.hWnd, GWL_WNDPROC, _
AddressOf HotkeyWndProc)
If glAddressOfHotKeyPrevWndProc = 0 Then
MsgBox "SetWindowLong() fehlgeschlagen" & vbCr & "Fehlercode: " & _
CStr(GetLastError()), vbExclamation
End
End If
End If Und die hinzugefügte Konstante im Modul lautet:Public Const WM_HOTKEY = &H312
Public Const GWL_WNDPROC = (-4)
Public Const MOD_ALT = &H1
Public Const MOD_CONTROL = &H2
Public Const MOD_SHIFT = &H4
Public Const VK_F12 = &H7B
Public Const VK_F11 = &H7A Ansonsten ist alles so wie es auch im Tipp steht
"Das Leben ist eine Trag?die f?r die, die f?hlen und eine Kom?die f?r die, die denken." [Jean de la Bruyere]
In diesem Sinne
cu all  |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
sevISDN 1.0 
Überwachung aller eingehender Anrufe!
Die DLL erkennt alle über die CAPI-Schnittstelle eingehenden Anrufe und teilt Ihnen sogar mit, aus welchem Ortsbereich der Anruf stammt. Weitere Highlights: Online-Rufident, Erkennung der Anrufbehandlung u.v.m. Weitere InfosTipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) Neu! sevPopUp 2.0 
Dynamische Kontextmenüs!
Erstellen Sie mit nur wenigen Zeilen Code Kontextmenüs dynamisch zur Laufzeit. Vordefinierte Styles (XP, Office, OfficeXP, Vista oder Windows 8) erleichtern die Anpassung an die eigenen Anwendung... Weitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|