vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Pfeiltasten etc in einer Textbox sperren 
Autor: Max
Datum: 29.04.04 19:37

Also ích hatte vor, eine Textbox zu erstellen, die genau so funktioniert, wie z.B. die Eingabeaufforderung. Also nicht von den befehlen etc her, sondern nur von den Eigenschaften. D.h. es darf nicht über einen bestimmten Punkt mit den Pfeiltasten, und auch der Backspacetaste und so gegangen werden. Ich hatte mir überlegt, dass ich immer abfrage, auf welcher position der Cursor steht, und dann zu schauen, ob die Pfeiltaste gedrückt werden darf oder nicht. Nur daran hänge ich im Moment.
Private Sub Text1_KeyPress(KeyAscii As Integer)
End Sub
Damit kann ich ja bestimmte Tastendrück abfragen, und dann
KeyAscii = 0
zurückgeben, falls dieser Tastendruck, ausgelassen werden soll. Nur leider geht das scheinbar nicht mit den Pfeiltasten, da diese dabei nicht erfasst werden. Und beim KeyDown-Event kann ich nicht sowas wie KeyCode = 0 wiedergeben.
Habt ihr eine Idee, wie man das machen könnte?
Oder hättet ihr vielleicht andere Vorschläge, wie es einfacher/besser wär, eine solche Textbox zu machen?

Schonmal vielen Dank für Antworten =)

MfG Max
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Pfeiltasten etc in einer Textbox sperren913Max29.04.04 19:37
Re: Pfeiltasten etc in einer Textbox sperren604OGGI29.04.04 19:54
Re: Pfeiltasten etc in einer Textbox sperren637Max29.04.04 19:58

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel