vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Re: Textausrichtung in Memofeldern ???  
Autor: Silvio22
Datum: 04.05.04 20:39

Grüß dich, Anubis

vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Damit wir nicht an einander vorbei reden, die Daten werden ganz normal in einem Formular erfasst und in der Datenbank gespeichert.
Und im Bericht wird der Datensatz dann ganz normal "dargestellt" und ausgedruckt. Wie man es eben von einem Bericht kennt.

Um mein Problem mal zu verdeutlichen, gebe ich den Inhalt meines Memofeldes im Formular, hier mal als VB-Code dargestellt, aus:

So erfassen die User (Beispiel):
Motor:                  ABC-Typ
Leistung:            12 kW
Bauform:             XYZ
Lackierung:        Blau, RAL ????
Welle:                  Hohlwelle, ø 80 mm
So schaut der Inhalt des Memofeldes im Formular aus. Du mußt dir das so vorstellen, als ob das Feld im Formular in der Mitte senkrecht geteilt wird. Links steht "Motor:", "Leistung:", "Bauform:", etc. und rechts eben die dazugehörigen Werte wie "ABC-Typ", "12 kW", etc. für den Motor. Beide "Spalten" schön sauber untereinander beginnend.

Wenn ich mir den gleichen Datensatz jedoch in einem Bericht anzeigen lasse, werden die Werte "ABC-Typ", "12 kW", etc. nicht mehr schön sauber untereinander dargestellt. Als ob der Bericht in einer Zeile mal einige Leerzeichen dazudichtet oder mal weglässt.
Ich muß also beide "Spalten" (im gleichen Feld) linksbündig darstellen können. Die erste Spalte linksbündig bei 0° und die zweite Spalte linksbündig bei 30° (nur mal so als Beispiel).
Worauf ich hinaus will ist mit den Tabulator-Stopmarken im Word am ehesten vergleichbar.

Ich hoffe, ihr verzweifelt nicht an meiner Problembeschreibung. Bitte,bitte helft mir.

Vielen Dank

Silvio
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Textausrichtung in Memofeldern ??? 495Silvio2204.05.04 09:58
Re: Textausrichtung in Memofeldern ??? 351Anubis04.05.04 18:01
Re: Textausrichtung in Memofeldern ??? 415Silvio2204.05.04 20:39
Re: Textausrichtung in Memofeldern ??? 333Anubis05.05.04 08:49
Re: Textausrichtung in Memofeldern ??? 342Silvio2205.05.04 09:20
Re: Textausrichtung in Memofeldern ??? 320Anubis05.05.04 19:29

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel