vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
leerstellen in textbox entfernen, schwieriger als gedacht  
Autor: xverbatim
Datum: 17.09.04 19:00

hallo,

ich hoffe, jemand kann mir helfen, ich möchte, wenn ich in einer textbox mit doppelklick links ein wort markiere dieses dann in eine listbox übergeben wird, leider schaffe ich es nicht, das die leerstellen ignoriert werden, der untere code ist fehlerhaft und ich weiß nicht warum.....

also ich möchte in der textbox NUR das reine Wort markieren ohne vorheriger oder nachkommendes leerzeichen.....

müßte doch theoretisch unten gehen oder wo ist der fehler ????

würde mich sehr über tips / verbesserungen freuen
gruß xverbatim

controls: Listbox, textbox1 und textbox2
Option Explicit

Dim zeile As String

Private Sub Form_Load()
zeile = "hund katze maus was weiß ich das ist ja richtig geil, wenn das so" & _
  "klappt"
Text1.Text = zeile
End Sub

Private Sub Text1_DblClick()
Dim i As Integer

zeile = "hund katze maus was weiß ich das ist ja richtig geil, wenn das so geht"
If Text1.Text = "" Then Exit Sub
Text1.Text = zeile
Rem gehe die liste durch

For i = 0 To List1.ListCount - 1
zeile = List1.List(i)
'... Statt If zeile = Text1.SelText Then das
If zeile = Trim$(Text1.SelText) Then  
MsgBox ("Wort schon vorhanden")
GoTo weiter
End If
Next i

List1.AddItem Text1.SelText
weiter:
Text2.Text = Text1.SelText

End Sub
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
leerstellen in textbox entfernen, schwieriger als gedacht :-...737xverbatim17.09.04 19:00
Re: leerstellen in textbox entfernen, schwieriger als gedach...515spike2417.09.04 19:05
Re: leerstellen in textbox entfernen, schwieriger als gedach...496wincnc17.09.04 19:12
Re: leerstellen in textbox entfernen, schwieriger als gedach...525xverbatim17.09.04 19:26

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel