vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Schützen Sie Ihre Software vor Software-Piraterie - mit sevLock 1.0 DLL!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Mit cmdButton Tastendruck erzeugen 
Autor: elRob
Datum: 04.02.05 08:28

Hi!

Habe eine kleine Tastatur (OCX) erstellt, welche aus mehreren cmdButtons besteht. Wird auf einen der cmdButtons gecklickt, so wird ein Click-Ereignis ausgelöst und das OCX nimmt die Eigenschaft "KeyNr=Ascii-Wert der gedrückten Taste" ein. Nun möchte ich, dass wenn der User auf mein OCX klickt, der Effekt genau gleich ist, wie wenn er eine Eingabe über die PC-Tastatur machen würde. Erreichen möchte ich, dass genau wie bei einer Tastatureingabe das KeyPress-Ereignis ausgelöst wird, worin dich die Eingabe überprüfe und allenfalls mittels Code ändere, bevor in die Textbox geschrieben wird...

Habe es folgendermassen probiert
Private Sub KeyboardControl1_Click() ' =Keyboard OCX
     Textbox.SetFocus ' Textbox in die ich schreiben will
     SendKeys KeyboardControl1.KeyNr
End Sub
und
Private Sub KeyboardControl1_Click() ' =Keyboard OCX
     Call Textbox_KeyPress(KeyboardControl1.KeyNr) ' KeyPress Ereignis der 
     ' Textbox aufrufen
End Sub
Das Problem ist nun, dass bei beiden Varianten zwar die jeweiligen Routines aufgerufen werden, aber kein Eintrag in die Textbox stattfindet... Woran liegt das?

Wenn ich am Anfang des Textbox_KeyPress-Events noch folgende Zeile einfüge
Textbox.Text=Textbox.Text & KeyboardControl1.KeyNr
dann wird zwar der Text in die Textbox geschrieben, aber die Überprüfungen, welche bei diesem Event gemacht werden, finden nicht mehr statt...

Wäre sehr dankbar für Lösungsvorschläge!

Viele Grüsse aus der Schweiz,
Robert
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Mit cmdButton Tastendruck erzeugen612elRob04.02.05 08:28
Re: Mit cmdButton Tastendruck erzeugen432Davey1234(5)04.02.05 11:02
Re: Mit cmdButton Tastendruck erzeugen378elRob04.02.05 11:17
Hat sich erledigt 395elRob04.02.05 19:04

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel