vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Visual-Basic Einsteiger
Allgemein 
Autor: Vilut
Datum: 17.01.02 14:14

Also gut, dann fang ich mal an.
ich hab Anfang letztes Jahr als FacharbeitsThema gewählt ein Lernprogramm zu den Stoffwechselprozessen der Biologie zu erstellen. Hab mir aber nicht weiter Gedanken drüber gemacht, wie ich das machen soll, hab gedacht würd schon nicht so schwer. Hab auch eigentlich nicht kaum Erfahrung mit VB oder programmieren im Allgemeinen. Leider hab ich jetzt keine Zeit mehr mir einen Haufen Grundwissen anzueigen (Abgabetermin 1 Februar).
Jetzt hab ich vor 2 Wochen angefangen, und bin mit der Darstellung des Stoffes schon einigermaßen fertig, das war ja auch einigermaßen einfach.
nun kommts aber zum hauptteil der Arbeit, Erstellung des Abfragemodus.
Ich möchte erstmal ca. 100 Multiple-Choice Fragen erstellen, die in einem Durchgang gestellt werden sollen, ohne Wiederholung. Dann sollen Angaben zu Richtig beantworteten Fragen, benötigten Versuchen, Bestpunktzahlen gemacht werden. Und danach gespeichert werden, dass in einer erneuten Abfrage aus den falsch beantworteten Fragen eine neue Abfage erstellt wird, wiederum in zufälliger Reihenfolge, usw.
Dies müsste ja für den Fall, dass das Programm beendet wird, in irgendeine Datei gespeichert werden (siehe *.ini, zu kompliziert für mich), um später weiterverwertet werden zu können.

Momentan bin ich da noch nicht sehr weit, hab schon ein Paar Fragen, die aber aus einem Text, (teilweise mit chemischen Formeln, deswegn RTF-Boxen), Bild, und Antwortmöglichkeiten, die ich in Labels angeben möchte.
Diese Einheit sollte nun in der Form dargestellt werden, und sobald richtig beantwortet zur nächsten Frage übergegangen werden.

Dann, wenn ich noch Zeit hab, möchte ich noch auch son Paar Sachen mit Drag and Drop und Antworten eintippen machen. Mal schaun.
Wie gesagt des mit den Fragen ist echt recht kompliziert.
Ihr im Forum seid hier echt Klasse, super wie schnell ihr immer antwortet, auch auf die aus eurer Sicht, sicher dümmsten Fragen, ihr habt mir schon viel weitergeholfen. hoffentlich schaff ich da noch was einigermaßen Gescheites.
Gruß Vilut
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Zufallszahlgenerator68Vilut16.01.02 22:13
Re: Zufallszahlgenerator306unbekannt16.01.02 22:27
Re: Zufallszahlgenerator38Vilut16.01.02 23:06
Re: Zufallszahlgenerator406unbekannt16.01.02 23:14
Re: Zufallszahlgenerator33Vilut17.01.02 00:02
Re: Zufallszahlgenerator35Vilut17.01.02 11:28
Re: Zufallszahlgenerator44Vilut17.01.02 11:48
Re: Zufallszahlgenerator318ModeratorDieter17.01.02 12:51
Array41Vilut17.01.02 13:33
Re: Array339ModeratorDieter17.01.02 13:38
Allgemein51Vilut17.01.02 14:14
Click35Vilut17.01.02 16:41

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel