| |

Visual-Basic EinsteigerEine Frage zur Erweiterung zum Mailslotchat | |  | Autor: SenZe | Datum: 04.04.05 20:33 |
| Hallo,
habe mal den Mailslotchat ein wenig überarbeitet.
habe eine große textbox, in der die angekommenen messages jeweils mit der zeit davor angezeigt werden eingebaut und bissle am design rumgebastelt. also noch nicht allzu viel. für meine nächsten ideen habe ich jedoch einige Fragen zu deren realisierung:
[u]Automatischer Scroll in der Textbox
Bisher hatte ich in der großen textbox, wenn sie vollgeschrieben war, ein Problem. Habe daneben einfach einen Button gesetzt, der den ganzen Text der Textbox einfach wieder löscht, bis sie wieder vollgeschreiben wird, etc. Das ist ziemlich unelegant. Ich möchte lieber einen Automatischen Scroll habe, dass heißt dass immer die aktuellste nachricht angezeigt wird (d.h. die textbox ist immer soweit wie möglich nach unten gescrollt) . Außerdem: Angenommen, in der textbox können 50 zeilen gespeichert werden, und nun sind 50 zeilen geschrieben worden. Ich möchte dass bei der nächsten zeile, also zeile 51, die allererste, also zeile 1 gelöscht wird. bei der 52. zeile wird dann die 2. (die ja mittlerweile die erste zeile ist) gelöscht usw einfach ausgedrückt: die textbox soll immer die neuesten nachrichten enthalten und die alten löschen.
[u]Nicks
Ich habe schonmal überlegt, habe jedoch absolut keine ahnung, wie ich nicks mit dem Mailslotchat realisieren könnte. naja ich hätte eine kleine idee, aber es ist mir unmöglich sie zu realisieren: der benutzer der die message schickt, schickt automatisch seinen Nick mit der Nachricht mit, der wird dann vom empfängerprogramm vom rest der message getrennt und als nick angezeigt.
Als nächstes würde ich versuchen in eine Listbox die Nicks der anderen User reinzuschreiben. Allerdings gibt es auch da ein Problem: Bei der Mailslottechnik ist es ja nicht so dass einige clienten zum server connecten und dass der server dann problemlos die verbindungen auslesen und sie den jeweiligen nicks zuordnen kann. beim "Mailslotting" weiß man ja eigentlich gar nicht, mit wie vielen Usern man gerade schreibt.
puh, das wars erstmal
vielen vielen dank schonmal im Voraus
LG,Robert |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
TOP! Unser Nr. 1 
Neu! sevDataGrid 3.0
Mehrspaltige Listen, mit oder ohne DB-Anbindung. Autom. Sortierung, Editieren von Spalteninhalten oder das interaktive Hinzufügen von Datenzeilen sind ebenso möglich wie das Erstellen eines Web-Reports. Weitere InfosTipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) Access-Tools Vol.1 
Über 400 MByte Inhalt
Mehr als 250 Access-Beispiele, 25 Add-Ins und ActiveX-Komponenten, 16 VB-Projekt inkl. Source, mehr als 320 Tipps & Tricks für Access und VB
Nur 24,95 EURWeitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|