|
| |

Visual-Basic Einsteiger| Excel-Objektsalat ???? | |  | | Autor: shell | | Datum: 25.01.02 19:10 |
| Hi,
ich habe die Aufgabe, einen alten VBA-Quellcode zu erweitern, muss also mit den Gegebenheiten
leben.
Vorgaben:
WinNT 4.0
MS-Office 97 (zzgl. entspr. VBA Version)
Also, folgendes Problem:
Die VBA-Anwendung (sagt man so?) startet durch öffnen eines XLS-Files.
Nachdem man also dieses XLS-File geöffnet, und die aktivierung der Makros bestätigt hat,
erscheint als erstes ein Dialog, welcher auf folgende Art und weise erzeugt wird (im Modul):
Set dlg = DialogSheets("Dialog")
dlg.Visible = False
Jetzt müsste meiner Ansicht nach der Dialog zwar da sein, aber nicht sichtbar!?
Im folgenden werden noch diverse Optionsschaltflächen initialisiert etc. etc., dann wird der
Dialog angezeigt. Nach entsprechender Benutzerauswahl wird er wieder versteckt, und bleibt
es vorerst auch.
Nun ist das durch die Benutzerauswahl selectierte Tabellenblatt inclusive zweier Buttons
(Speichern, Abbrechen) zu sehen.
Wenn man JETZT den Abbrechen-Button betätigt, wird der Dialog durch folgende Codezeilen wieder
sichtbar gemacht:
With ActiveDialog
dlg.Show
End With
Funktioniert auch prächtig!
So, diese Funktionalität war vorher schon vorhanden, aber jetzt kommts:
Die von mir implementierte Erweiterung der Funktionalität macht einen dritten Button im
Tabellenblatt (bearbeiten) und einen zweiten Dialog notwendig, welcher als Formular, mit extra
Quelltext vorliegt. Nach betätigen des Bearbeiten Buttons wird der zweite Dialog geöffnet:
frmWUEZ.Show
Ganz einfach, und klappt auch prima, jedoch wenn dieser zweite Dialog einmal aktiv war, und durch
frmWUEZ.Hide
wieder versteckt wurde, crasht der Aufruf vom ersten Dialog auf folgende Weise:
Laufzeitfehler '91':
Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt.
Warum?
Wie kann ich dies beheben??
mfg
shell |  |
 Excel-Objektsalat ???? | 48 | shell | 25.01.02 19:10 |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
Neu! sevEingabe 3.0 
Einfach stark!
Ein einziges Eingabe-Control für alle benötigten Eingabetypen und -formate, inkl. Kalender-, Taschenrechner und Floskelfunktion, mehrspaltige ComboBox mit DB-Anbindung, ImageComboBox u.v.m. Weitere InfosTipp des Monats TOP Entwickler-Paket 
TOP-Preis!!
Mit der Developer CD erhalten Sie insgesamt 24 Entwickler- komponenten und Windows-DLLs. Die Einzelkomponenten haben einen Gesamtwert von 1866.50 EUR...
Jetzt nur 979,00 EURWeitere Infos
|
| |
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|