vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   RSS-Feeds  | Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2019

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Security für Entwickler
Sichere Verschlüsselung von übergreifenden Passwörter 
Autor: jogi09
Datum: 25.03.12 19:39

Hallo,

Ich programmiere mit Visual Basic .Net 2010 und beschäftige mich zurzeit viel mit dem Thema Codesicherheit.

Leider wird in den meisten Tipps & Tricks nur die Problematik: "Wie man Daten auf einer Maschine zu verschlüsseln hat" angesprochen. Zum Beispiel durch die ProtectData-Klasse.

Meine Problematik:

AES/RSA benötigen alle ein Passwort/Private-Key um Daten zu ent- bzw. verschlüsseln.
Wie verschlüssele ich wiederum diese Passwörter/Private-Keys, welche auf jedem PC gleich sein müssen?

Beispiel:

Ein Benutzer erstellt eine Datei. Diese Datei darf von anderen Benutzern gebraucht werden, jedoch darf der Dateiinhalt nur für das Programm und den Ersteller der Datei lesbar sein. Um den Inhalt zu schützen wird er mit einem Passwort verschlüsselt. Damit ein anderer Benutzer die Datei benutzen kann, muss das Programm auch das Passwort kennen. Nur wie stelle ich sicher, dass wirklich nur das Programm die Datei öffnen kann?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem.
Ich bin schon jetzt gespannt auf eure Ideen.

Gruß

jogi09
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Sichere Verschlüsselung von übergreifenden Passwörter3.124jogi0925.03.12 19:39
Re: Sichere Verschlüsselung von übergreifenden Passwörter1.666Preisser25.03.12 21:03
Re: Sichere Verschlüsselung von übergreifenden Passwörter1.644jogi0927.03.12 19:15
Re: Sichere Verschlüsselung von übergreifenden Passwörter1.585Preisser27.03.12 20:06
Re: Sichere Verschlüsselung von übergreifenden Passwörter1.655jogi0927.03.12 20:20
Re: Sichere Verschlüsselung von übergreifenden Passwörter1.682Preisser27.03.12 20:32
Re: Sichere Verschlüsselung von übergreifenden Passwörter1.634jogi0927.03.12 21:04

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2019 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel