vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   RSS-Feeds  | Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2019
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Security für Entwickler
Sicherheit von SQL-Datenbanken 
Autor: jan61983
Datum: 25.05.08 22:31

Ich wollte relativ sensible Daten in eine SQL-Datenbank speichern und durch Nutzerprofile sowie Passwort schützen.

Doch durch meine Erfahren mit VBA, Excel und Access weiß ich das Passwörter hier leicht zu umgehen oder auszulesen sind. Daher habe ich vorab gegooglet und bin dabei auf eine Reihe von Tools und Veröffentlichungen gestoßen, wie Passwörter ausgelesen werden können.

Unabhängig hiervon müsste ich bei einem Zugriff von .NET das Passwort im Code veröffentlichen. Hierdurch gebe ich erneut die Möglichkeit das Passwort auszulesen.

Welche Möglichkeiten habe ich denn das Passwort abzulegen, ohne es in den Code zu schreiben, um es einem Fremdzugriff zu erschweren?

Welche Alternativen zu SQL (etc.) bieten sich mir sensible Daten abzulegen?

Ist es empfehlenswert anstatt einer SQL-Datenbank eine Access-mdb zu erstellen und diese zu verschlüsseln, um sie zur Laufzeit zu entschlüsseln?
Mit welchen Leistungseinbußen ist dabei zu rechnen (meine Datenbanken dürften etwa 2-10MB groß werden)?
Ist der Code aufgrund der Leistungseinbuße bei größeren Dateien auf älteren Rechnern überhaupt noch lauffähig?

Beitrag wurde zuletzt am 25.05.08 um 22:41:08 editiert.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Sicherheit von SQL-Datenbanken5.013jan6198325.05.08 22:31
Re: Sicherheit von SQL-Datenbanken2.318effeff10.10.08 12:12
Re: Sicherheit von SQL-Datenbanken2.273Tomahawk18.12.08 18:08

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2019 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel