vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit Kommentare, Fragen und Verbesserungsvorschläge zu den im vb@rchiv gelisteten Tipps und Workshops zu posten.

Hinweis:
Ein neues Thema kann immer nur über die jeweilige Tipps & Tricks bzw. Workshop Seite eröffnet werden!

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fragen zu Tipps & Tricks und Workshops im vb@rchiv
Re: Windows Dienst in VB Express .NET einfach erstellen 
Autor: RimaNari
Datum: 30.04.13 14:39

Für alle, die Probleme mit neueren .NET-Versionen haben (Fehler "Abhängigkeit [...] wurde nicht gefunden. Die Assembly wird von einer Laufzeit erstellt, die aktueller als die derzeit geladene Laufzeit ist, und kann nicht geladen werden." (o.Ä.):
Die Einstellungsdatei, die das Debuggen durch automatisiertes Installieren und Deinstallieren des Dienstes aus Visual Studio heraus ermöglicht (die Buttons "Installieren" und "Deinstallieren" unter Extras) ist noch für das alte .NET 2.0 gemacht.

Lösung: Bevor man, wie in der Readme verlangt, die Einstellungsdatei importiert muss man diese mit einem Editor öffnen und die zwei Vorkommnisse von "v2.0.50727" durch die Version des verwendeten .NET-Frameworks ersetzen. Dazu In den Ordner C:\Windows\Microsoft.NET\Framework gehen; der Ordnername mit der höchsten Nummer ist der Text, den man statt dem "v2..." einsetzen muss (zumnindest dürfte das meistens so sein, theoretisch könnte man glaube ich auch bspw. mit .NET 3 programmieren, aber .NET 4 ebenfalls installiert haben).
Für diejenigen, die die Einstellungsdatei vor dem Ändern bereits importiert haben: Extras > Einstellungen > Zurücksetzen klicken, anschließend die Datei wie beschrieben ändern, dann neu importieren auf dem Wege wie in der Readme beschrieben.

Übrigens kann man unter neueren .NET-Versionen (4.0 auf jeden Fall) in der Installer1-Klasse die Überschreibung der Install-Methode weglassen, da das mit der Dienstbeschreibung inzwischen funktioniert. Macht aber auch nix, wenn's da bleibt.

Noch was: Zum Debuggen ist es sicher hilfreich, wenn man den Dienst nicht immer über das Diensteverzeichnis per Klick Starten und Beenden muss. Auf der Kommandozeile geht das mit "sc start <dienstname>".
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Tipp 2204: Windows Dienst in VB Express .NET einfach erstell...5.460anacoma24.04.11 10:58
Re: Windows Dienst in VB Express .NET einfach erstellen2.232Jojo24.07.12 14:43
Re: Windows Dienst in VB Express .NET einfach erstellen2.019RimaNari30.04.13 14:39

Sie sind nicht angemeldet!
Um einen neuen Beitrag schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel