vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

In diesem Forum haben Sie die Möglichkeit Kommentare, Fragen und Verbesserungsvorschläge zu den im vb@rchiv gelisteten Tipps und Workshops zu posten.

Hinweis:
Ein neues Thema kann immer nur über die jeweilige Tipps & Tricks bzw. Workshop Seite eröffnet werden!

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fragen zu Tipps & Tricks und Workshops im vb@rchiv
Re: Threadsichere Gif-Animation II 
Autor: Nasenzwerg
Datum: 22.02.10 09:31

Hi,

es funktioniert zwar, aber:

Das Kopieren wird ausgeführt, ich habs mit
System.IO.File.Copy
als auch mit
My.Computer.FileSystem.CopyFile
getestet.
Aber: Der Kopierjob läuft dann (natürlich) komplett im Hintergrund ab, das Hauptprogramm ist dann sofort wieder bereit und kann sogar beendet werden, das Kopieren läuft weiter. Einerseits schön- andererseits schlecht: Ich habe im Hauptprogramm auch keine Rückmeldung mehr.

Um sowas zu verhindern, muss ich also in der Background-Sub sozusagen das Hauptprogramm kontrollieren:
Die Animation starten und stoppen (funktioniert),
Beenden des Programms verhindern indem der Exit-button vorher disabled wird, wird aber schwierig: Ich kann in dem Background-Thread _normalerweise_ keine Buttons wieder enablen.
Das muss ich- ums richtig zu machen- "threadsicher" machen. Dazu gibts ein Beispiel zu Textboxen. Wie das aber auf die enabled-Eigenschaft von Controls anzuwenden ist, ist mir unklar.
Oder ich mach das "thread-unsafe", indem ich CheckForIllegalCrossThreadCalls auf false setze. Was sicher nicht die feine Art ist, aber einfacher. Und es funktioniert. Also mach ich das erstmal unschönerweise einfach so
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Tipp 1644: Threadsichere Gif-Animation II4.796Nasenzwerg16.02.10 14:46
Re: Threadsichere Gif-Animation II2.624Zero-G.19.02.10 13:13
Re: Threadsichere Gif-Animation II2.726Nasenzwerg22.02.10 09:31
Re: Threadsichere Gif-Animation II2.778Zero-G.22.02.10 10:28
Re: Threadsichere Gif-Animation II2.696Nasenzwerg22.02.10 16:10
Re: Threadsichere Gif-Animation II2.720asam07.04.10 10:42

Sie sind nicht angemeldet!
Um einen neuen Beitrag schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel