vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevDataGrid - Gönnen Sie Ihrem SQL-Kommando diesen krönenden Abschluß!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Re: Wie kann ich in Visual Basic die einzelnen Tasten auf meiner Tastatur Befehle zuweisen? 
Autor: Neo
Datum: 18.09.02 16:18

Ich kenne da drei Möglichkeiten.
Die erste und einfachste ist folgende:
Jede Form (und auch andere Steuerelemente) hat ein KeyDown,KeyUp,KeyPress Ereignis.Bei jedem ereignis werden bestimmte Variablen übergeben (Je nach Funktion KeyAscii oder KeyCode).Wenn eine Taste gedrückt wird brauchst du einfach nur in diesem Sub die entsprechende Variable anzufragen,und dann den Code ablaufen zu lassen.
z.B.
If KeyAscii=vbKeyF1 then
MsgBox "F1 Taste wurde gedrückt!"
End If

Allerdings weis ich nicht mehr ob die KeyCode oder die KeyAscii Parameter mit den vbKey-Codes abfragbar waren.Einfach durchprobieren!

Zweite Möglichkeit ist,sich eine bestimmte API Funktion in einem Modul zu deklarieren.
Public Declare Function GetAsyncKeyState Lib "user32" (ByVal vKey As Long) As Integer
Ich habe mir eine Funktion mit dieser API Funktion geschrieben,ist dem INKEY Befehl von QBasic ähnlich:

Public Function Inkey() As Integer
'--Zeigt,ob Taste gedrückt ist--
Dim n As Integer

For n = 0 To 255
If GetAsyncKeyState(n) <> 0 Then
Inkey = n
Exit For
End If
Next n

End Function

Diese Funktion gibt dir die gedrückte Taste als Ascii wert zurück.
z.B:
If Inkey=.... Then ....

Die Dritte Möglchkeit wäre DirectInput (Ist in DirectX enthalten) zu verwenden.Aber dies ist sehr kompliziert und für den Anfang reichen die Methoden oben.
greez,Neo
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Wie kann ich in Visual Basic die einzelnen Tasten auf meiner...52Wassermann18.09.02 16:04
Re: Wie kann ich in Visual Basic die einzelnen Tasten auf me...50Neo18.09.02 16:18

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel