vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
fehler in einem wor97-makro 
Autor: ingob
Datum: 17.10.02 17:25

Hallo Leute!
Ich habe versucht, meinem PC (Win 98/ Word97) beizubringen, ein Dokument aus Word heraus als Email zu versenden was sonst nur geht, wenn man Exchange oder Outlook installiert hat - aber eben nicht mit OutlookExpress. Dazu habe ich unten stehendes Makro geschrieben. Alles funktionierte super, bis ich mit der On Error Anweisung einen möglichen Fehler abfangen wollte. Seit dem geht es nicht mehr.
Die Funktion AppActivate erzeugt einen Fehler Nr.5 also: Unzuläss. Prozeduraufruf oder ungült. Argument (Fehler5). Auf meinem Büro-PC gibt es gar keine Probleme und auf denen meiner Kollegen auch nicht. Der Wert der Variable mailapp sieht hingegen seltsam aus (-16251501) und ändert sich ständig mit jedem Versuch. Ich weiß mir keinen Rat mehr und bei www.vb-fun.de und bei SPOTLIGHT habe ich keine Antwort erhalten. Mit anderen Anwendungen hingegen geht der AppActivate-Aufruf problemlos.
Vielleicht ist hier jemand der einen Ansatz hat, was da schief läuft.
Danke für Eure Bemühungen
Ciao
Ingo

Sub DateiMailen()
cr = "{ENTER}"
tb = "{TAB}"
ffile = ActiveDocument.FullName
file = ActiveDocument.Name
mailapp = Shell("c:\programme\outlook express\msimn.exe /mailurl: ", 1)
AppActivate mailapp
If Dir(ffile) = "" Then
Selection.HomeKey
Selection.MoveDown Unit:=wdLine, Count:=1, Extend:=wdExtend
mailhead = Selection.Text
Selection.WholeStory
mailtxt = Selection.Text
Selection.HomeKey
SendKeys tb + tb + tb + mailhead + tb, True
SendKeys mailtxt, True
Else
SendKeys "%ia" + ffile + "%e" + tb + tb + tb + file + tb + tb + file, True
End If
SendKeys cr + cr + "______________________________________________________" + cr
SendKeys "Email-Makro für Word und OutlookExpress *** © ibs&p 2002"
End Sub

Grimmen in Vorpommern - merk w?rdig sch?n

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
fehler in einem wor97-makro440ingob17.10.02 17:25
Re: fehler in einem wor97-makro232unbekannt17.10.02 17:52
Re: fehler in einem wor97-makro225ingob18.10.02 07:34

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel