vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
"Index" an ComboBox Einträge vergeben 
Autor: PeterH
Datum: 30.10.02 09:11

Moin NG!

ich habe ein Problem, und zwar möchte ich Strings, die ich in eine ComboBox schreiben lasse, eine von mir mitgegebene Nummer zuweisen.

Als Hintergrundinfo:
Die Daten kommen aus einer Datenbank, der Eintrag als Zeichenfolge, welcher in der Combobox zu sehen sein soll, und (da relationale Datenbank) ein von mir Vergebener, bereits in der Datenbank fester Index, welchen man aber NICHT sehen soll.

Bisher habe ich es so gelöst, dass ich die beiden Columns immer in ein Array geschrieben habe, und später über die ComboBox.ListIndex im Array meinen Index aus der Datenbank wieder abgerufen habe. Somit bin ich wieder zu meiner ID aus der Datenbank gekommen.

Meiner Meinung nach ist dies bei 4 ComboBoxen pro Formular sehr sehr mühselig und performancefressend.

kann mir jemand sagen, wie ich das etwas einfacher gestalten kann?!
evtl. ein ähnliches Objekt wie die Combobox ?!

Wäre super!
MfG

Peter
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
"Index" an ComboBox Einträge vergeben91PeterH30.10.02 09:11
Re: "Index" an ComboBox Einträge vergeben287ModeratorDieter30.10.02 10:14

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel