vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Re: Speicherverwaltung 
Autor: Tolwyn
Datum: 21.08.01 13:46

Hallo,

ich habe speziell mit Textboxen noch nicht dieses Problem gehabt, aber das 210 TextBoxen den Arbeitsspeicher auslasten können ist klar. Leider kann ich das Memory Problem bei mir nicht nachstellen (zuviel RAM), aber ich denke das beide Wege das gleiche Problem haben.

210 Textboxen heißen auch, 210 mal alle Eigenschaften der TextBoxen! Und die wollen alle in den Arbeitsspeicher. Dabei dürfte es relativ egal sein ob man diese beim Programmstart erzeugt, oder hart auf ein Form setzt. Die letztere Möglichkeit würde nur nen Programmstart beschleunigen, nicht aber das Speicherproblem beheben.

Um diese Memory Fehlermeldung zu vermeiden, habe ich bis dato eine Möglichkeit die evtl. funktioniert. Setzt den Virtuellen Arbeitsspeicher höher an, ladet die Textboxen beim Programmstart und verlangsamt dies Funktion künstich um mehrere Sekunden (z.B. mit Sleep) um dem Betriebssystem Zeit zu geben Daten aus dem RAM in den Virtuellen Arbeitsspeicher zu laden. (zumindest unter NT habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.

Eigentliche Empfehlung:
Versucht die Textboxen nicht alle gleichzeitig geladen zu haben. Oder besser noch überlegt euch ob es möglich ist die Textboxen durch andere Steuerelemente zu ersetzten, und dadurch die zahl der geladenen Elemente stark zu reduzieren. 210 Steuerelemente egal welchen Typ’s sin nicht sonderlich gut für die Performance der Anwendung. Eventuell kann man die Daten besser in einem Grid, List- oder TreeView darstellen und verändern lassen.

Hoffe zumindest ansatzweise geholfen zu haben

Gruß
Tolwyn
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Speicherverwaltung101Bine21.08.01 08:49
Re: Speicherverwaltung69Tolwyn21.08.01 13:46
Re: Speicherverwaltung66Bine22.08.01 00:52
Ich ... lechz ... (keint Text)382unbekannt22.08.01 01:13
Re: Speicherverwaltung52Bine25.08.01 03:22

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel