vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Umrechnen von Excel Angaben (Top,Left,...) 
Autor: PGB
Datum: 14.03.03 11:41

Da mir auf meine letzte Frage leider keiner eine Antwort wusste, hier mal die Frage etwas anders formuliert:

Ich füge via VB mehrere Excel-Dokumente zusammen, die in Groupboxen Optionbuttons enthalten, die den Wert, mit dem Sie verknüpft sind in der Zelle unterhalb der Groupbox liegen haben. Beim Zusammenfügen der Dokumente werden aber die Verknüpfungen alle falsch gesetzt, da ich die ersten 3 Zeilen nicht mitkopiere. Außerdem sind die Optionbuttons der verschiedenen Dokumente im neuen Gesamtdokument auf die gleichen Zellen verlinkt.

Daher musste ich die Optionbuttons löschen und ersetze nun der Reihe nach die Groupboxen durch neue, in die ich dann gleich die neuen Optionbuttons setze. Die neuen Optionbuttons verlinke ich dann auf eine Zelle im Excel Sheet.

Das funktioniert soweit sehr gut und das Gesamtdokument ist sogar wieder funktionsfähig. Ich habe jedoch das Problem, daß ich nicht rausbekomme, welche Zelle genau unter der Groupbox sitzt. Denn ich möchte aus dieser Zelle den alten Wert lesen, die neue Verknüpfung auf diese Zelle legen und den alten Wert wieder in diese Zelle setzen, damit der Gesamtbericht die Optionbuttons wieder im Originalzustand gesetzt hat.

Wie bekomme ich nun raus, welche Zelle genau unter der Groupbox liegt?

Die Spalte ist immer gleich! Nur die Zeile variert.

Ich kann die Top Position der Box auslesen und wollte nun die Höhe der Einzelnen Zeilen von 1 bis x aufaddieren um somit die Zeile zu bestimmen. Dies funktioniert aber nicht, da anscheinend die Zeilenhöhen irgendwie anders berechnet werden, als die Positionsangaben der Groupbox.

Gibt es hier einen vernünftigen Faktor, bzw Formel, mit der ich die Werte richtig umrechnen kann?
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Umrechnen von Excel Angaben (Top,Left,...)432PGB14.03.03 11:41
Re: Umrechnen von Excel Angaben (Top,Left,...)255PGB14.03.03 13:41

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel