| |

Fortgeschrittene ProgrammierungVorherige Anwendung ermitteln (ich verzweifle daran  | |  | Autor: Luke_Filewalker | Datum: 25.06.03 10:14 |
| Hallo Kollegen
Nachdem ich es in schon sovielen Foren erfolglos gepostet habe, versuche ich es mal hier. Ich glaube langsam ich brauch meine dritten früher als erwartet, denn ich beiss mir noch die Zähne daran aus!
Ich habe ein Tool geschrieben, das in etlichen Foren Verwendung findet. Es formatiert Text in Postings per Button. z.B. etwas fett schreiben mit text. Der Ablauf ist der gleiche wie z.B. in Word, einfach den Text markieren und die Formatierung auswählen. Das geht natürlich nur in Foren die darauf ausgelegt sind, sprich diese Codes verwenden. (Oh, ich sehe gerade, in diesem Forum geht das ja auch
Nun mein Problem: Ich verwende eine ganze Menge API-Calls in dem Tool, u.a. um alle aktiven Anwendungen zu enummerieren. Anhand dieser Liste ermittle ich nun die letzte aktive Anwendung, also die, die vor meinem Tool aktiv war. Dies unktioniert soweit sehr gut und ist erprobt. Die Probleme tauchen dann auf, wenn es andere Programme wie z.B. ICQ gibt, die sich, wenn sie aktiv sind, ganz nach oben in die Tasklist eintragen, obwohl in diesem Beispiel ICQ gar nicht die letzte aktive Anwednung war. Lösen läßt sich das Problem nur, wenn solche Programme entweder gar nicht aktiv, oder aber wenigstens minimiert sind. Also ist meine Lösung mit der Taskliste leider nicht Wasserdicht.
Nun kann man aber, wie wohl jeder weiß, mit Alt+Tab zur vorherigen Anwendung springen, egal wieviele und egal was für Anwendungen offen sind. Also weiß Windows sehr genau, welche zuletzt aktiv war. Und nun meine Frage: Wie komme ich an diese simple Info?
Um euch ein Bild von dem Tool machen zu können, benutzt den Link in meiner Sig, welche ich mit dem Tool erstelle.
M.f.G. Luke Filewalker
Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.1 erstellt |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
vb@rchiv CD Vol.6 vb@rchiv Vol.6
Geballtes Wissen aus mehr als 8 Jahren vb@rchiv!
Online-Update-Funktion Entwickler-Vollversionen u.v.m.Jetzt zugreifen Tipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) Neu! sevDTA 3.0 Pro 
SEPA mit Kontonummernprüfung
Erstellen von SEPA-Dateien mit integriertem BIC-Verzeichnis und Konto- nummern-Prüfverfahren, so dass ungültige Bankdaten bereits im Vorfeld ermittelt werden können. Weitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|