vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fortgeschrittene Programmierung
Hilfe - SQL 
Autor: GeiseL
Datum: 26.06.03 14:16

Hallo zusammen,
Ich habe in meiner Datenbank zwei Tabellen (relBasisgeraete mit BG_ID und relProduktelemente mit PE_ID als Primärschlüssel) die in einer n:n-Beziehung zu einander stehen. Also habe ich auch eine Beziehungstabelle zwischen den beidern, die genau zwei Attribute (die IDs der beiden Tabellen, also BG_ID und PE_ID) als Primätschlüssel enthält. D.h. ein Basisgerät besteht aus mehreren Produktelementen, und eine Produktelement kann in vielen Basisgeräten vorkommen.
Anforderung:
Ich möchte anhand einer Kombination von Produktelementen (die ich einfach in einer Listbox eintragen und löschen kann) alle Basisgeräte haben, die genau aus dieser Kombination bestehen. Nun bin ich kein SQL-Meister und bekomme das richtige SQL-Statement nicht hin. Außerdem muss die SQL-Abfrage auch noch dynamisch erzeugt werden, da die Anzahl der Produktelemente unbestimmt ist.

Beispiel:
Ich habe eine Kombination aus den Produktelementen 4, 6, 15. Das Basisgerät was diese Kombination enthält, hat die ID 600, also stehen in der Beziehungstabelle drei Einträge:
600 4
600 6
600 15

Will ich nun nach dem Basisgerät suchen, so stehen in meiner Listbox die Einträge 4, 6 und 15... als Ergebnis will ich das Basisgerät mit der ID 600 haben. Wichtig ist auch, dass mehrere Basisgeräte aus der gleichen Kombination bestehen können, so dass ich mehrere Datensätze als Ergebnis bekomme.

Kann mir da vielleicht jemand helfen das richtge SQL-Statement zu bilden?
Danke im Voraus.

-----------------
MfG GeiseL

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Hilfe - SQL591GeiseL26.06.03 14:16
Re: Hilfe - SQL375Thomas D.27.06.03 11:36
Re: Hilfe - SQL353GeiseL30.06.03 08:57

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel